Massiver "Stranger Things"-Spoiler: Netflix verrät Schicksal einer Hauptfigur

Mit einem Video zu Valentinstag hat Netflix das größte Geheimnis der kommenden "Stranger Things"-Staffel gelüftet: Es geht um das Schicksal einer Hauptfigur.
- Das Ende der 3. Staffel von "Stranger Things" ließ viele Fragen offen.
- Mit einem YouTube-Video zu Valentinstag lüftete Netflix nun aber bereits das wohl größte Geheimnis - und das noch lange vor dem Start der 4. Staffel.
- Konkret ist das Schicksal einer wichtigen Figur endlich bekannt.
Passend zum Valentinstag hat Netflix ein ganz besonderes Geschenk für Fans von "Stranger Things": Einen massiven Spoiler zur 4. Staffel. Die einen werden dankbar dafür sein, andere hingegen wütend, dass ein wichtiges Element der Handlung bereits frühzeitig bekanntgegeben wurde.
Wer bis zur Veröffentlichung der 4. Staffel von "Stranger Things" keine Informationen zur Fortsetzung erhalten möchte, sollte an diesem Punkt jedenfalls nicht weiterlesen.
+++ Vorsicht, es folgen Spoiler zur 4. Staffel von "Stranger Things" +++
"Stranger Things": Schicksal einer wichtigen Figur ist endlich geklärt
Es war die wohl traurigste Szene der gesamten Serie: Am Ende der 3. Staffel musste Joyce Byers (Winona Ryder) eine Anlage zerstören, die das Tor zur anderen Seite öffnen sollte. Bei der Explosion kam Jim Hopper (David Harbour) schließlich ums Leben, da er sich nicht mehr rechtzeitig retten konnte.
Einen Leichnam hat man allerdings nie gefunden. Hat er also doch überlebt? Die Frage stellten sich die Zuschauer nach dem großen Finale. Mehrere Theorien rankten sich um den Verbleib von Hopper, denn vielleicht gab es ja doch eine Möglichkeit, der Explosion zu entkommen. Eine letzte Szene der 3. Staffel* machte zudem Hoffnung auf sein Überleben: In einem russischen Gefängnis sprachen die Wärter von einem amerikanischen Insassen.
Mehr erfahren: "I Am Not Okay with This" - Gibt es eine 2. Staffel der Netflix-Serie?
Fans müssen nun allerdings nicht länger rätseln, denn Netflix hat das Geheimnis endgültig gelüftet: Hopper lebt. In einem YouTube-Video mit dem Titel "Liebesgrüße aus Moskau" ist eine Szene mit den vermeintlichen Gefängnisinsassen zu sehen. Sie arbeiten gemeinsam an einem Schienennetz, während russische Soldaten sie überwachen. Gegen Ende des Clips nimmt einer der Gefangenen seine Mütze ab und zeigt sein Gesicht - es handelt sich tatsächlich um den totgeglaubten Hopper.
Wie genau er der Explosion entfliehen konnte, wird wohl erst in der 4. Staffel von "Stranger Things" geklärt werden. Wann diese erscheint, ist noch nicht bekannt.
Lesen Sie auch: Netflix-Serie "Stranger Things" - Teaser bestätigt 4. Staffel und ein weiteres spannendes Detail.
Zuschauer mit weiterer Entdeckung: Spielt ein deutscher Schauspieler in "Stranger Things" mit?
Im Clip entdeckten Zuschauer noch ein weiteres interessantes Detail: Einer der Soldaten (ab Minute 0:26) hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem deutschen Schauspieler Tom Wlaschiha, der insbesondere dank seiner Rolle als Jaqen H'ghar in "Game of Thrones"* Bekanntheit erlangte. Ob er tatsächlich mitspielt, ist bislang allerdings noch nicht sicher bestätigt.
Auch interessant: "Stranger Things" - Duffer-Brüder enthüllen, wie die Figuren Hawkins verlassen könnten.
Video: 5 Fakten über Netflix
Mehr erfahren: Netflix - Das sind die besten Filme und Serien fürs Wochenende.
*tz.de ist Teil des bundesweiten Redaktionsnetzwerkes der Ippen-Digital-Zentralredaktion.
soa