Prime Video: Spezielle Features und praktische Tipps für Amazons Streaming-Dienst

Prime Video begeistert mit kostenlosen Filmen und Serien zum Streamen. Hier gibt es ein paar Tipps, wie Sie sich noch besser auf der Plattform zurechtfinden und das Maximum aus ihr herausholen.
Prime Video, der Streaming-Dienst von Amazon, bietet einen großen Katalog an Filmen und Serien, die sich Abonnenten kostenlos anschauen können. Das sind entweder eingekauft Blockbuster oder große Eigenproduktionen, die Amazon regelmäßig veröffentlicht. So begeisterte kürzlich zum Beispiel die Dokumentation über den FC Bayern München, in der das Kamerateam sogar in der Kabine mitfilmte, Fans weltweit. Jüngst erschien auch Staffel eins der Serien-Adaption des Fantasy-Bestsellers „Das Rad der Zeit“ von Robert Jordan. Und nicht zu vergessen: Im September 2022 kommt die lang erwartete Highlight-Serie im „Herr der Ringe“-Universum. Mit Kosten in Höhe von über einer Milliarde US-Dollar die teuerste Serie aller Zeiten.
Lesen Sie auch: Dritte Staffel von „After Life“ auf Netflix: Wird es noch eine vierte Staffel geben?
Praktische Tipps und Tricks für Prime Video
Vor allem in Deutschland ist Amazon Prime sehr beliebt – fast die Hälfte aller deutschen Haushalte haben laut kantar.com eine Prime-Mitgliedschaft abgeschlossen. Diese enthält neben der bekannten Same-Day-Lieferung, bei der bei Amazons Onlineshop gekaufte Waren innerhalb eines Tages geliefert werden, unter anderem auch Prime Video. Der Videodienst hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und ist heute ein fester Bestandteil der größten Streaming-Plattformen wie Netflix und Co.. Damit Sie sich optimal auf Prime Video zurechtfinden, hier ein paar spezielle Features und praktische Tipps:
- X-Ray: Während Sie einen Film oder eine Serie schauen, gibt es in den meisten Fällen die Möglichkeit, sogenannte X-Ray-Informationen aufzurufen. Sie befinden sich links oben am Bildschirmrand und lassen sich per Maus, Touchscreen oder Fernbedienung öffnen. Dort werden alle relevanten Infos zu der aktuellen Szene angezeigt, zum Beispiel welche Schauspieler auftreten oder welche Musik läuft. Auch lassen sich einzelne Szenen des ganzen Videos auswählen. Und wenn Sie sich bei Darstellern schon oft gefragt haben: „Dieses Gesicht kenne ich doch?“, dann hilft Ihnen X-Ray auch hier weiter: Die Schauspielerangaben sind mit IMDB verlinkt, wo Sie alles über sie nachlesen können.
- Den Algorithmus trainieren: Auch bei Prime Video ist ein Algorithmus am Werk, der Ihnen auf Basis Ihres Sehverhaltens neue Vorschläge macht und Empfehlungen anzeigt. Und er lässt sich beeinflussen: Zum Beispiel, indem Sie gesehene Filme und Serien bewerten – so weiß der Algorithmus, was Ihnen gefällt und was nicht. Auch lassen sich Filme und Serien, die Sie lieber nicht in die Berechnungen des Algorithmus miteinfließen lassen wollen, ausklammern. In den Einstellungen auf Prime Video finden Sie einen Unterpunkt namens „Wiedergabeverlauf“. Dort können Sie Inhalte aus Ihrer Nutzerhistorie löschen, sie werden damit von Prime Video nicht mehr für den Algorithmus berücksichtigt.
- Die richtige Version: Wie bereits geschrieben, bietet Prime Video zahlreiche Filme und Serien an. Viele davon gibt es aber in verschiedenen Fassungen. Bevor Sie sich also Inhalte kaufen oder leihen, vergewissern Sie sich, dass Sie die passende Version ausgewählt haben. So sind 4K-Filme etwas teurer, lohnen sich aber nicht, wenn Ihr Fernseher gar nicht 4K-fähig ist. Auch sollten Sie stets darauf achten, dass der Film oder die Serie Ihre favorisierte Sprache enthält – es gibt Fassungen, die die Originalsprache und eine deutsche Synchronisation umfassen, aber auch solche, die nur eine dieser beiden Möglichkeiten anbietet.
Auch interessant: „Spider-Man: No Way Home“: Ist der Film bald auch im Stream erhältlich?
Prime Video: auf dem Laufenden bleiben
Der Katalog auf Prime Video wechselt regelmäßig. Während Eigenproduktionen immer verfügbar sind, bleiben Einkäufe nur für eine begrenzte Zeit. Auf amazon.de gibt es in der Suchleiste einen speziellen Filter, mit dem Sie sich anzeigen lassen können, welche Filme und Serien nur noch kurze Zeit verfügbar sind. (fh) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.