1. tz
  2. Leben
  3. Serien

„The Empress“: Wann startet die Sisi-Serie?

Erstellt:

Von: Sophie Waldner

Kommentare

The Empress  auf Netflix.
„The Empress“ ist eine sechsteilige deutsche Netflix Original Serie, die das Leben der Kaiserin von Österreich-Ungarn behandelt. © Thomas Schenk/Netflix

Die neue Sisi-Serie „The Empress“ wird sehnsüchtig erwartet. Die Szenen sollten inzwischen im Kasten sein. Wann startet also die deutsche Netflix Original Serie?

Kaiserin Elisabeth sollte zwar ohnehin jedem ein Begriff sein, spätestens aber durch die „Sissi“-Filme weiß man, wer sich hinter der ikonischen Kaiserin von Österreich-Ungarn verbirgt. Die originalen Filme der 1950er Jahre gehören auch heute noch zum festen Programm an Weihnachten. Kein Wunder also, dass auch Netflix* sich an die Geschichte der jungen Frau wagt. Und nicht nur das, die „Sissi“-Reihe mit Romy Schneider in der Hauptrolle wird im Dezember 2021 in das Angebot von Netflix* aufgenommen.

Für die deutsche Netflix Original Serie wurden Devrim Lingnau und Philip Froissant, als Sisi und Franz gecastet. Wie das Magazin Stern berichtet, sollten die Dreharbeiten von August bis November 2021 unter anderem in Ansbach, wie auch in Bamberg und Bayreuth stattfinden. Wann aber kommt die „Sisi“-Serie ins Programm von Netflix?

„The Empress“: Worum geht es in dem Netflix Original?

Netflix beschreibt die Inhalte der Serie folgendermaßen: „Als die rebellische Elisabeth („Sisi“) Franz, den Kaiser von Österreich, kennenlernt, bringt die berauschende Liebe des jungen Paares das Machtgefüge am Wiener Hof völlig durcheinander.“ Anschließend muss sich die junge Frau unter anderem gegen ihre Schwiegermutter und den Bruder ihrer großen Liebe durchsetzen.

Das Netflix Original erzählt die schicksalhaften Jahre der jungen Kaiserin aus einem neuen Blickwinkel, um das heutige Publikum zu erreichen. Im Vorfeld erklärte Eva van Leeuwen, Manager Local Originals bei Netflix: „Wir freuen uns ungemein, die Geschichte dieser schillernden und faszinierenden Figur neu zu erzählen - mit all der Komplexität, die die Kaiserin ausgemacht hat - und damit sowohl ein Publikum, das Sisi neu entdecken wird, als auch die Fans der Kultfilme aus den 50er Jahren zu begeistern.“

Lesen Sie auch: „The Crown“-Autorin arbeitet an Serie über Kaiserin Sisi.

„The Empress“: Besetzung

Neben Devrim Lingnau und Philip Froissant, als Kaiserpaar, sind auch diese Rollen bekannt:

RolleBesetzung
Erzherzogin SophieMelika Foroutan
Erzherzog MaximilianJohannes Nussbaum
Elisabeths ältere Schwester HeleneElisa Schlott
Elisabeths Mutter LudovikaJördis Triebel
Leontine von Apafi (Hofdame Elisabeths)Almila Bagriacik

Lesen Sie auch: „München – Im Angesicht des Krieges“: Wann erscheint der Historienthriller auf Netflix?

„The Empress“: Wann ist der Start auf Netflix?

Bisher wurde nur angekündigt, dass die „Sisi“-Serie im Frühjahr 2022 erscheinen soll. Aktuell (Stand 9. Dezember 2021) gibt es dazu noch keine weiteren Informationen. Im Programm von Netflix ist „The Empress“ aber schon zu finden. Zudem heißt es, dass die Staffel bald verfügbar wäre – es kann also nicht mehr allzulange dauern. (swa) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare