Streaming

Ein Traum für Anime-Fans: Netflix nimmt 21 Filme von Studio Ghibli ins Programm

+
Ab Februar gibt es die ersten Filme von Studio Ghibli auf Netflix.

Mit dieser Entscheidung dürfte kaum jemand gerechnet haben. Netflix zeigt fast alle Filme des Studios, allerdings gibt es nicht alle zur gleichen Zeit.

  • Netflix zeigt ab 1. Februar die Filme von Studio Ghibli.
  • Die Animes werden in drei Wellen auf dem Streaming-Dienst zu sehen sein.
  • Studio Ghibli erhofft sich, seine Filme einem größeren Publikum zu zeigen.

Das 1985 gegründete Studio Ghibli ist im Westen nicht vielen bekannt, hat aber in Japan einen Stellenwert wie Disney in den USA. Die Filme der Japaner kommen nun Stück für Stück auf Netflix. Auf 21 der 22 Filme von Studio Ghibli können sich Anime-Fans in Deutschland freuen.

Netflix zeigt ab 1. Februar die ersten Studio-Ghibli-Filme

Die Animes wird es im japanischen Original sowie in bis zu 20 Sprachengeben. Zudem stellt Netflix die Untertitel in 28 Sprachen zur Verfügung. Der Streaming-Dienst zeigt natürlich auch den Oscar-prämierten Film "Chihiros Reise ins Zauberland".

In diesem zieht die 10-jährige Chihiro Ogino mit ihren Eltern in eine neue Stadt. Dort entdecken sie einen verlassenen Vergnügungspark, als sie sich verfahren haben. Die Eltern lassen es sich nicht nehmen, den Park auch gegen Chihiros Wunsch zu erkunden. Der Film greift unter anderem das Thema auf, wie Menschen mit der Natur im Einklang existieren können.

Auf "Chihiros Reise ins Zauberland" müssen Fans allerdings bis zum 1. März 2020 warten, da der Film erst in einem zweiten Schwung auf Netflix zu sehen sein wird. Wann welche Filme beim Streaming-Dienst erscheinen, erklären wir in nachfolgender Tabelle.

Ebenfalls spannend: Die besten Serien im Februar 2020 auf Netflix und Amazon Prime.

Studio-Ghibli-Filme auf Netflix ab 1. Februar

Film

Veröffentlichungsjahr

Das Schloss im Himmel

1986

Mein Nachbar Totoro

1988

Kikis kleiner Lieferservice

1989

Tränen der Erinnerung

1991

Porco Rosso

1992

Flüstern des Meeres

1993

Die Chroniken von Erdsee

2006

Studio-Ghibli-Filme auf Netflix ab 1. März

Film

Veröffentlichungsjahr

Nausicaä – Aus dem Tal der Winde

1984

Prinzessin Mononoke

1997

Meine Nachbarn die Yamadas

1999

Chihiros Reise ins Zauberland

2001

Das Königreich der Katzen

2002

Arrietty – Die wundersame Welt der Borger

2010

Die Legende der Prinzessin Kaguya

2013

Mehr lesen: "The Witcher" - Grafik erklärt die Zeitebenen der Netflix-Serie.

Studio-Ghibli-Filme auf Netflix ab 1. April

Film

Veröffentlichungsjahr

Pom Poko

1994

Stimme des Herzens – Whisper of the Heart

1995

Das wandelnde Schloss

2004

Ponyo – Das große Abenteuer am Meer

2008

Der Mohnblumenberg

2011

Wie der Wind sich hebt

2013

Erinnerungen an Marnie

2014

Produzent Toshio Suzuki von Studio Ghibli äußerte sich wie folgt über den Deal mit Netflix: "Heutzutage gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten, dem Publikum einen Film vorzustellen. Wir haben unseren Fans zugehört und entschieden, dass wir unseren gesamten Filmkatalog streamen wollen. Und wir hoffen, dass dadurch die Menschen auf der ganzen Welt unser Studio Ghibli kennen- und schätzen lernen werden."

Auch interessant: Keine Fortsetzung - Serien auf Netflix, mit denen 2020 Schluss ist.

anb

Das sind die Serien-Highlights von 2020

Viele haben gehofft, dass die 4. Staffel "The Last Kingdom" noch 2019 erscheint. Daraus wurde nichts, doch Andeutungen auf der offiziellen Instagram-Seite der Serie verrieten, dass es 2020 endlich so weit sein wird.
Viele haben gehofft, dass die 4. Staffel "The Last Kingdom" noch 2019 erscheint. Daraus wurde nichts, doch Andeutungen auf der offiziellen Instagram-Seite der Serie verrieten, dass es 2020 endlich so weit sein wird. © Netflix
Das Rauben geht weiter, denn die Netflix-Serie "Haus des Geldes" geht am 3. April 2020 in die 4. Staffel. Danach ist übrigens noch lange nicht Schluss, da eine 5. Season ebenfalls schon angekündigt wurde.
Das Rauben geht weiter, denn die Netflix-Serie "Haus des Geldes" geht am 3. April 2020 in die 4. Staffel. Danach ist übrigens noch lange nicht Schluss, da eine 5. Season ebenfalls schon angekündigt wurde. © Jeosm / Netflix
Bereits im Januar bietet Amazon Prime eine Neuerscheinung an, die insbesondere Fans alter Serien wie "Raumschiff Enterprise" freuen dürfte: "Star Trek: Picard". Exakt einen Monat nach Weihnachten, am 24. Januar, startet das SciFi-Abenteuer mit Hauptdarsteller Patrick Stewart, der schon in vergangenen "Star Trek"-Produktionen als Jean-Luc Picard auftrat.
Bereits Anfang des Jahres bietet Amazon Prime eine Neuerscheinung an, die insbesondere Fans alter Serien wie "Raumschiff Enterprise" freuen dürfte: "Star Trek: Picard". Exakt einen Monat nach Weihnachten, am 24. Januar, startet das SciFi-Abenteuer mit Hauptdarsteller Patrick Stewart, der schon in vergangenen "Star Trek"-Produktionen als Jean-Luc Picard auftrat. © dpa / picture alliance / Kay Nietfeld
Fans der Serie "Spuk in Hill House" dürfen sich weiter gruseln, denn ein 2. Staffel steht bevor. 2020 wird sie voraussichtlich auf Netflix erscheinen, doch ein genaues Datum steht noch nicht fest.
Fans der Serie "Spuk in Hill House" dürfen sich weiter gruseln, denn ein 2. Staffel steht bevor. 2020 wird sie voraussichtlich auf Netflix erscheinen, doch ein genaues Datum steht noch nicht fest. © Tina Rowden/Netflix
Seit längerem ist bekannt, dass am 6. Februar 2020 das "Riverdale"-Spin-Off "Katy Keene" erscheinen wird. Ob Netflix die Serie hierzulande zur Verfügung stellt, ist jedoch noch unklar - doch der Streamingdienst soll diesbezüglich bereits Interesse bekundet haben.
Seit längerem ist bekannt, dass am 6. Februar 2020 das "Riverdale"-Spin-Off "Katy Keene" erscheinen wird. Ob Netflix die Serie hierzulande zur Verfügung stellt, ist jedoch noch unklar - doch der Streamingdienst soll diesbezüglich bereits Interesse bekundet haben. © Katie Yu / Netflix
Disney+ will sein Angebot 2020 weiter ausbauen und stellt voraussichtlich Ende des Jahres eine neue Serie aus dem Hause Marvel zur Verfügung. Konkret handelt es sich um "The Falcon and The Winter Soldier". Bis dahin wird der Streamingdienst auch sehr wahrscheinlich schon in Deutschland verfügbar sein.
Disney+ will sein Angebot 2020 weiter ausbauen und stellt voraussichtlich Ende des Jahres eine neue Serie aus dem Hause Marvel zur Verfügung. Konkret handelt es sich um "The Falcon and The Winter Soldier". Bis dahin wird der Streamingdienst auch sehr wahrscheinlich schon in Deutschland verfügbar sein. © dpa / picture alliance / Adrian Bradshaw
Die deutsche Serie "Dark" geht in die finale Runde, denn die 3. Staffel soll auch die letzte sein. Laut Showrunner Baran bo Odar müssen Fans aber keine zwei Jahre auf die Fortsetzung warten, denn diese soll bereits 2020 auf Netflix laufen.
Die deutsche Serie "Dark" geht in die finale Runde, denn die 3. Staffel soll auch die letzte sein. Laut Showrunner Baran bo Odar müssen Fans aber keine zwei Jahre auf die Fortsetzung warten, denn diese soll bereits 2020 auf Netflix laufen. © Julia Terjung / Netflix
"The Society" kam gut an, deshalb ist auch eine 2. Staffel in Produktion. Wann sie nächstes Jahr auf Netflix erscheint, ist allerdings noch nicht bekannt.
"The Society" kam gut an, deshalb ist auch eine 2. Staffel in Produktion. Wann sie nächstes Jahr auf Netflix erscheint, ist allerdings noch nicht bekannt. © Seacia Pavao/Netflix
Die gute Neuigkeit: "How to Sell Drugs Online (Fast)" erhält eine 2. Staffel. Die schlechte: Das genaue Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt. Doch vermutlich können sich Netflix-Abonnenten schon 2020 auf die Fortsetzung der Serie aus Deutschland freuen.
Die gute Neuigkeit: "How to Sell Drugs Online (Fast)" erhält eine 2. Staffel. Die schlechte: Das genaue Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt. Doch vermutlich können sich Netflix-Abonnenten schon 2020 auf die Fortsetzung der Serie aus Deutschland freuen. © Netflix

Auch interessant

Meistgelesen

Inhalte für die ganze Familie: Das sind die Highlights auf Prime Video im April 2020
Inhalte für die ganze Familie: Das sind die Highlights auf Prime Video im April 2020
"The Last Kingdom" und mehr: Das sind die Netflix-Highlights im April 2020
"The Last Kingdom" und mehr: Das sind die Netflix-Highlights im April 2020
Endet "Westworld" nach der 4. Staffel? Das ist an den Gerüchten dran
Endet "Westworld" nach der 4. Staffel? Das ist an den Gerüchten dran
"Freud": Erscheint eine 2. Staffel der kontroversen Netflix-Serie?
"Freud": Erscheint eine 2. Staffel der kontroversen Netflix-Serie?

Kommentare