Einzigartige Katze hat einen besonders guten Riecher – dank ihrer zwei Nasen
Jede Katze ist einzigartig. Die einen haben eine besonders geheimnisvolle Fellzeichnung, andere verzaubern durch ausgeprägte Charaktereigenschaften. Oder, wie in diesem Fall, durch zwei Nasen.
Als Nanny McPhee, eine vierjährige Katzendame, im Cats Protection Adoption Centre in Warrington, Cheshire in Großbritannien abgegeben wird, sind die Pfleger zunächst von der riesigen Nase ihres Neuankömmlings verblüfft. Erst später stellt sich heraus: Die Nase der Katze ist gar nicht übergroß – sie hat vielmehr zwei davon, wie das Good News Network berichtet. Die Untersuchung durch Tierärzte habe die Vermutung schließlich bestätigt.
Katze hat tatsächlich zwei Nasen

Die Mitarbeiter des Tierheims vermuten, dass die einzigartige Zweitnase das Ergebnis einer angeborenen Anomalie ist. Sie würde Nanny McPhee (benannt nach der magischen Nanny mit der großen Nase) jedoch in keiner Weise negativ beeinflussen: „Eine Katze mit zwei Nasen ist ein Novum für uns“, so die örtliche Tierärztin Fiona Brockbank laut dem Good News Network. „Das ist eine echte Seltenheit, und zum Glück bereitet sie ihr keinerlei Probleme.“ Seiner besonderen Nase hat ein Pferd sogar sein Leben zu verdanken.
Fünf interessante Fakten über die Katzennase
- Eindeutige Nasenabdrücke: Jede Katzennase hat ein einzigartiges Muster, vergleichbar mit einem Fingerabdruck beim Menschen.
- Feuchte Nase, gesunde Katze: Eine feuchte Katzennase ist oft ein Zeichen für eine gesunde Katze. Katzen lecken sich regelmäßig über die Nase, was sie vor Austrocknung schützt.
- Vielzahl von Düften: Katzen haben einen beeindruckenden Geruchssinn. Mit bis zu 70 Millionen Riechzellen im Vergleich zu den etwa 10 Millionen beim Menschen können sie eine Vielzahl von Düften wahrnehmen.
- Jacobson‘sches Organ: Katzen haben ein sogenanntes Jacobson‘sches Organ oder Vomeronasalorgan, das ihnen beispielsweise hilft, Pheromone zu erkennen. Dieses Organ spielt eine wichtige Rolle in der Kommunikation zwischen Katzen.
- Nasenspiele: Katzen nutzen oft ihre Nase, um mit ihrer Umgebung zu interagieren. Sie stoßen beispielsweise sanft mit ihrer Nase gegen ihre Besitzer oder schnüffeln an neuen Gegenständen, um sie zu erkunden.
Schnelle Vermittlung dank zwei Nasen?
Vielmehr erhofft man sich durch die besondere Eigenschaft eine schnelle Vermittlung für die schwarz-weiße Katze. „Wie alle unsere Katzen wird auch Nanny McPhee vor der Vermittlung kastriert, sodass alle Bedenken hinsichtlich vererbter Probleme ausgeräumt sind, da sie keine Kätzchen bekommen wird“, berichtet Lindsay Kerr, die Leiterin des Tierheims. „Sie hat sich als sanftmütige Dame erwiesen, die es liebt, wenn man mit ihr schmusen möchte, und wir hoffen, dass ihr neuer Ruhm bedeutet, dass es ihr an potenziellen Adoptiveltern nicht mangeln wird, damit sie sich niederlassen und der Mittelpunkt einer liebevollen Familie werden kann.“
Noch mehr spannende Tier-Themen finden Sie im kostenlosen Partner-Newsletter von Landtiere.de, den Sie gleich hier abonnieren können.
Bis für die zierliche Samtpfote mit den beiden Nasen ein neues Zuhause gefunden ist, sei sie bei ihren Betreuern im Tierheim in besten Händen: „Wir haben uns alle in unsere einmalige Nanny McPhee verliebt“, so Kerr. „Wir können uns gar nicht sattsehen an ihren zwei Nasen.“ Übrigens: Auch Memphis, ein schwarz-weißer Kater mit eigenem Instagram-Account, kam mit zwei Nasen auf die Welt.