tz-Interview

Weihnachtsgeschenke: "Jetzt ist die Zeit der Schnäppchen"

+
Riesen-Andrang am vierten Adventssamstag in der Münchner Innenstadt.

München - "Die Gelegenheit für Schnäppchen ist in dieser Woche besser denn je", betont Wolfgang Fischer, Geschäftsführer von City Partner im tz-Interview.

Wolfgang Fischer, Geschäftsführer der Stadtmarketinggesellschaft City Partner München e.V.

Die umsatzstärksten Wochen des Jahres sind fast vorbei. Wie sehr haben sich die milden Temperaturen auf das Weihnachtsgeschäft ausgewirkt? Wolfgang Fischer, Geschäftsführer der Stadtmarketinggesellschaft City Partner München e.V., zieht im tz-Interview Bilanz.

Herr Fischer, Weihnachten steht vor der Tür. Gehen auch die Einzelhändler beruhigt in die Feiertage?

Wolfgang Fischer: Nicht alle. Vor allem der Textilbranche, und die macht ja einen Großteil der Einzelhandelsfläche aus, hat das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir haben heuer eine echte Premiere erlebt.

Wie meinen Sie das?

Fischer: Wir erleben heuer erstmals ein Weihnachten ohne Weihnachtsklima. Heißt: Es gab auch früher die eine oder andere Wärmephase im Advent. Aber so konstant wie in diesem Jahr war es noch nie.

Wer braucht da schon einen Wintermantel oder die neueste Skiausrüstung?

Fischer: Das ist das Problem. Zwar war an den Wochenenden gewohnt viel los in den Fußgängerzonen, die Bereiche Wintersport, Outdoor und Winterbekleidung hat es aber richtig erwischt. Da sind die Lager nach wie vor voll. Produkte wie Parfüms, Dessous oder Uhren sind aber nach wie vor die Verkaufsschlager.

Gibt es jetzt noch Chancen auf das ein oder andere Weihnachts-Schnäppchen?

Fischer: Auf jeden Fall! Die Geschäfte wollen ja ihre Ware unter die Leute bringen. Die Gelegenheit für Schnäppchen ist in dieser Woche besser denn je.

Was erhofft sich der Handel von den letzten Tagen?

Fischer: Die sind noch einmal sehr wichtig. Viele Leute haben bereits Urlaub und deshalb mehr Zeit. Das Wetter muss auch mitspielen.

Johannes Heininger

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Ausländischer Vorname als Problem bei der Wohnungssuche
Ausländischer Vorname als Problem bei der Wohnungssuche
Was bedeuten weiße Flecken auf den Fingernägeln?
Was bedeuten weiße Flecken auf den Fingernägeln?
Python verschlingt Erntearbeiter bei lebendigem Leib
Python verschlingt Erntearbeiter bei lebendigem Leib
Mit dieser Übersicht wird Ihre Bewerbung ein Erfolg
Mit dieser Übersicht wird Ihre Bewerbung ein Erfolg

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare