„Das klingt nicht richtig“: Video zeigt Lifehack, wie Sie Fett in der Küche entfernen könnten
Beim Kochen sammelt sich um Herdplatten schnell Fett an, das nur schwer zu entfernen ist. Ein Mittel aus dem Küchenschrank soll Wunder bewirken.
Fettspritzer lassen sich mit herkömmlichen Putzmitteln wie Spüli, Neutralreiniger oder einem anderen Allzweckreiniger oft nur schwer lösen. Besonders oben auf den Küchenschränken sorgt abgelagertes Fett in Verbindung mit Staub für eine besonders hartnäckige, schmierige Schicht, die sich aber mit Natron leicht lösen lässt. Im Internet sorgt derzeit jedoch ein anderes Hausmittel zum Fettlösen die Runde, das viele verwundern dürfte.
Putz-Trick: Fett auf Oberflächen mit Öl entfernen

Auf Tiktok veröffentlichte Nutzer sidneyraz Anfang Mai einen Putztrick, den er gerne – wie er im Video verrät – schon vor seinem 30. Geburtstag gekannt hätte. Nämlich den: Fett löst man am besten mit Öl. Und so geht‘s:
- Die fettige Oberfläche (etwa den Bereich um die Herdplatte) mit etwas Öl und einem weichen Lappen einreiben.
- Anschließend mit etwas Spüliwasser das aufgetragene Öl abwischen, trocknen – fertig.
Bei seinen Followern sorgt dieser Lifehack durchaus für Verwunderung: „Öl mit Öl bekämpfen – das klingt nicht richtig“, meint ein User etwa. Eine andere Nutzerin kommt dieser Trick bekannt vor: „Ich kannte das vom Makeup-Entfernen, aber in der Küche hätte ich nie daran gedacht.“ Andere scheinen den Trick längst zu kennen: „Chemischer Grundsatz, gleiches löst sich im gleichen“, schreibt ein Nutzer wissend, während ein anderer zur Verwendung von Babyöl rät, welches sich wohl am besten zur Fettentfernung eignen soll.
Weitere Hausmittel, um abgelagertes Fett in der Küche zu lösen
Tatsächlich kannten schon unsere Großmütter das Prinzip, dass sich „Ähnliches mit Ähnlichem“ behandeln lässt. Die Reinigung von Fett mit Öl hat den Vorteil, dass es Oberflächen schont und ganz ohne Chemie auskommt. Wer lieber mit anderen natürlichen Haushaltshelfern dem Fett zu Leibe rücken möchte, kann folgende Hausmittel für die Reinigung von fettigen Oberflächen in der Küche ausprobieren:
- Gallseife: Die fettige Fläche anfeuchten, mit Gallseife darüber reiben, einige Minuten einweichen lassen und anschließend abwaschen. Gallseife eignet sich bestens für Oberflächen wie Küchenschränke oder Dunstabzugshauben.
- Backpulver: Geben Sie etwas von dem Pulver auf einen angefeuchteten Schwamm und reiben damit über die Oberfläche. Anschließend mit Wasser nachwischen, fertig. Oder Sie rühren eine Paste aus Backpulver und Wasser an und beseitigen damit unschöne Fettflecken an den Küchenfronten.