1. tz
  2. Leben
  3. Wohnen

Rasen neu anlegen: Im Frühjahr ist die perfekte Zeit

Kommentare

Ein Rasen ist zusammen mit einem Beet mit Abstand die beliebteste Gartenlösung. Wer ihn neu anlegen möchte, sollte jetzt starten.

Schottergärten sind zwar bequem im Anlegen, jedoch problematisch für die Umwelt und Natur, da sie Insekten keine Nahrung bieten. Deshalb sind Sie hierzulande größtenteils auch verboten. Viel schöner anzusehen und noch dazu ökologisch wertvoll ist da ein Rasen und insbesondere, wenn er nicht so häufig gemäht wird.

Rasen neu anlegen: Im Frühjahr ist die perfekte Zeit

Rasen
Einen Rasen neu anlegen, ist nicht schwer. © Julian Ward & James French/Imago

Je nachdem, wie die Gegebenheiten in Ihrem Garten sind, sollten Sie entweder einen Rollrasen verlegen oder den Rasen aussäen. Letztere Methode ist etwas langwieriger, da es einige Zeit dauert, bis sich eine Grasnarbe bildet.

Rasen neu anlegen: Rollrasen

Wer etwas spät dran ist oder ungeduldig, für den kommt ein Rollrasen gerade richtig. Innerhalb weniger Stunden erhält man ein Ergebnis, das sich sehen lassen und schon direkt betreten kann. Logistisch gesehen, ist das Verlegen von Rollrasen jedoch nicht ohne: Ist es warm, sollte Rollrasen noch am selben Tag der Lieferung verlegt werden. Außerdem ist Rollrasen sehr schwer, weshalb Sie die Arbeit nur mithilfe von mehreren Personen und/oder einer Schubkarre verrichten können. Nicht zuletzt kostet Rollrasen pro Quadratmeter etwa zehnmal so viel wie ausgesäter Rasen.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie im regelmäßigen Newsletter unseres Partners 24garten.de.

Rasen neu anlegen: Aussäen

Günstiger ist da ausgesäter Rasen. Doch bevor es ans Aussäen geht, heißt es umgraben und vertikutieren, damit der Boden gut anwächst. Der April und Mai oder auch der frühe Herbst eignen sich für die Aussaat am besten. Wählen Sie zudem einen windstillen Tag und harken Sie nach der Aussaat mit einem Rechen über die gesamte Fläche, damit die Rasensamen besser keimen und anwachsen können, wie Mein schöner Garten weiß. Danach sollten Sie den Rasen walzen und bewässern. Nach etwa vier Wochen hat sich bereits eine dichte Rasenfläche ausgebildet. Ab einer Höhe von etwa zehn Zentimeter darf der Rasen dann das erste Mal gemäht werden.

Auch interessant

Kommentare