Bis zu zehn Jahre Wartezeit

Rentnerpaar sucht "betreutes Wohnen" und bekommt harte Antwort

+
Betreutes Wohnen gesucht: Bürger­anwalt Dietmar Gaiser (M.) hilft.

München - Die Wohnsituation in München ist extrem. Das muss auch ein Rentnerpaar erleben, das eine Unterkunft für "betreutes Wohnen" sucht. Die Antworten sind teils erschreckend.

Meine Lebensgefährtin und ich suchen seit Monaten eine Wohnung in einem Heim für „betreutes Wohnen“. Wir könnten um die 1500 Euro allein für die Miete ausgeben und wollten in der Nähe Münchens bleiben. Aber wir finden nichts. Ich habe um die 40 Heime und Institutionen angerufen und bekam immer wieder die Auskunft: „Bei uns ist alles belegt. Wir können Sie auf die Warteliste setzen. Bis Sie eine Wohnung bekommen, kann es allerdings zehn Jahre dauern.“ In zehn Jahren wissen wir ja nicht einmal mehr, ob wir noch leben. Können Sie uns helfen? Wolfgang Baumeister (61), Rentner aus München

Im ersten Moment dachten wir, dass Hilfe kein Problem sein dürfte. Aber beim „betreuten Wohnen“ ist die Situation in München und Umgebung sehr schwierig. Mit Hilfe von Pflegespezialist Claus Fussek konnten wir etwas für Wolfgang Baumeister und seine Lebensgefährtin tun. Aber das ändert nichts an der allgemeinen Situation. Der Vorteil beim „betreuten Wohnen“ ist, dass viele Anbieter versprechen, ihre Mieter in eines ihrer Pflegeheime zu übernehmen, falls sie pflegebedürftig werden. Das hat natürlich seinen Preis. Entweder ein zinsloses Darlehen oder eine hohe Miete oder eben lange Wartezeiten. Manchmal auch alles zusammen. Wolfgang Baumeister: „Ohne die Hilfe der tz wäre ich keinen Schritt weiter. Mit ihrer Hilfe habe ich bei der GEWOFAG einen Antrag gestellt, der bald entschieden wird. Dann wissen wir, ob und wann wir eventuell eine Wohnung bekommen und müssen nicht jahrelang warten. Vielen Dank!“

tz

Auch interessant

Meistgelesen

"An den Vollpfosten": Anwohner zieht Taschentuch-Messie zur Rechenschaft
"An den Vollpfosten": Anwohner zieht Taschentuch-Messie zur Rechenschaft
Ohne großen Aufwand strahlend weiße Fugen im Bad? So klappt's 
Ohne großen Aufwand strahlend weiße Fugen im Bad? So klappt's 
Putz-Trick: So haben braune Ablagerungen im Klo keine Chance
Putz-Trick: So haben braune Ablagerungen im Klo keine Chance
Abfluss reinigen: Dank dieser Hausmittel ist Schluss mit Verstopfungen
Abfluss reinigen: Dank dieser Hausmittel ist Schluss mit Verstopfungen

Kommentare