1. tz
  2. Leben
  3. Wohnen

Mit diesem simplen Trick wird jede Pfanne sauber

Kommentare

Nach dem Kochen bleiben oft Essenreste und Krusten in der Pfanne zurück.
Nach dem Kochen bleiben oft Essenreste und Krusten in der Pfanne zurück. © picture alliance / dpa / Angelika Warmuth

Mühen Sie sich nach dem Kochen auch immer mit dem Reinigen der Pfanne ab? Oft bleiben hartnäckige Krusten zurück - mit einem Trick werden Sie diese schnell los.

Vergessen Sie Schwämme oder andere Lappen, wenn es um das Reinigen von Pfannen geht. Meistens bringt das Schrubben nicht viel und im schlimmsten Fall entstehen Kratzer in der Beschichtung. Wenn Sie eingebrannte Krusten von Essensresten oder Fettrückstände los werden wollen, reicht schon ein simpler Trick.

So wird die verkrustete Pfanne wieder sauber

Eigentlich brauchen Sie nur eine Tasse Wasser, um Ihre Pfanne wieder auf Hochglanz zu bringen: Geben Sie die Flüssigkeit einfach in die Pfanne, solange sie noch heiß ist und stellen Sie sie wieder auf die erhitzte Herdplatte. So lösen sich lästige Krusten wie von alleine.

Falls Sie beim Reinigungsprozess noch ein wenig nachhelfen wollen, können Sie in das heiße Wasser einen Schuss Spülmittel, Speisesalz oder auch Backpulver geben.

Innerhalb von wenigen Minuten lösen sich die hartnäckigen Rückstände und Sie dürfen die Pfanne von der Herdplatte ziehen, damit sie abkühlen kann. Sobald alle Restwärme entwichen ist, schütten Sie den flüssigen Inhalt einfach weg - und schon glänzt Ihr Küchengerat wieder wie neu.

Lesen Sie hier, welche Dinge auf keinen Fall im Abfluss landen sollten und wie Sie hartnäckige Rotweinflecken im Teppich entfernen.

Auch interessant: Mit diesem genialen Trick werden Ihre Putzlappen im Nu keimfrei.

Von Franziska Kaindl

Auch interessant

Kommentare