Familie in Freiham

Verzweifelte Suche! Zu zehnt auf 80 Quadratmetern

+
Links oben: Auch in der Küche wird’s eng …

München - Sogar Häftlinge haben mehr Platz – jedenfalls, wenn man’s pro Person rechnet … Herzlich willkommen in einer Wohnung in Freimann: Hier leben zehn Personen auf 80 Quadratmetern.

Es ist eine Geschichte von Schicksalsschlägen und Krankheit, aber auch eine Geschichte von Zusammenhalt und Liebe. Mama Gabriele (57), die hier mit vier ihrer Kinder und einem Enkelkind lebte, hat zwei weitere ihrer Töchter und zwei Enkelkinder bei sich aufgenommen. Manuelas (31) und Juttas (37) Beziehungen waren zerbrochen.

Ein Blick ins Bad.

Gabriele: „Es ist ein untragbarer Zustand – aber sonst wären meine Töchter mit ihren Kindern obdachlos!“ Auf dem harten Münchner Wohnungsmarkt haben die Schwestern bisher keine Chance gehabt. Jetzt hoffen sie, bei der Immowelt-Initiative Verändere Deine Stadt einen Vermieter mit Herz zu finden.

In diesem Haus in Freimann wohnt die Familie. Oben: ein Blick ins Bad.

Besonders Jutta möchte man alles Glück der Welt wünschen. Bei ihr ist nicht nur die Beziehung zerbrochen, sondern das komplette Leben aus den Fugen geraten. Denn: Ihre sechsjährige Tochter zündelte im Kinderzimmer – das Haus brannte ab! Und Jutta hatte kurz zuvor die Versicherung gekündigt, um Geld zu sparen … Jutta blieb ein Schuldenberg. Trauriger Höhepunkt in der Abwärtsspirale: Die Wohnungen, in denen sie und Schwester Manuela daraufhin als Nachbarinnen lebten, wurden zwangsgeräumt. „Wir hatten zusammen Mietschulden von 2300 Euro, die wir inzwischen natürlich gezahlt haben.“ Das Amt hatte keine Ersatzunterkunft für die Schwestern. Der letzte Ausweg war eine Obdachlosenunterkunft – doch da schritt Gabriele ein: „Das wollte ich nicht zulassen!“

Langsam wär’s an der Zeit, dass das Glück zurückkommt …

tz

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Mutter hält ihre Fliesen für dunkelgrau - dann erkennt sie ganze Wahrheit
Mutter hält ihre Fliesen für dunkelgrau - dann erkennt sie ganze Wahrheit
Abfluss verstopft: Dieses geniale Hausmittel macht die Rohre frei
Abfluss verstopft: Dieses geniale Hausmittel macht die Rohre frei
Mit diesen Hausmitteln vertreiben Sie ruckzuck die Fliegen aus Ihrer Wohnung
Mit diesen Hausmitteln vertreiben Sie ruckzuck die Fliegen aus Ihrer Wohnung
Putz-Trick: So werden Sie braune Ablagerungen in der Toilette endlich los
Putz-Trick: So werden Sie braune Ablagerungen in der Toilette endlich los

Kommentare