Der Bachmeier

So wird Ihr Kotelett saftig

+
Hans Jörg Bachmeier

München - Hans Jörg Bachmeier verrät Ihnen heute, wie Ihr Kotelett saftig wird. Er verrät sein Rezept für die "Jäger Art"-Variante.

Schwein muss nicht derb schmecken – im Gegenteil, ein saftiges Kotelett, möglichst von einer alten Rasse wie dem schwäbisch-hällischen Landschwein, am besten mit Eicheln gemästet, macht auf jeder Tafel eine gute Figur.

Für mein Schweinekotelett „Jäger Art“ heize ich erst einmal den Backofen auf 180 Grad vor, schiebe ein Ofengitter auf die mittlere Schiene und drunter ein Abtropfblech. Pro Person rechne ich ein Kotelett à 200 Gramm. Die werden gewaschen, trockengetupft, mit Salz gewürzt und in Mehl gewendet. Überschüssiges Mehl klopfe ich ab, bevor ich sie in etwas Öl in der Pfanne anbrate, bis sie appetitlich goldbraun sind. Nun kommen sie auf das Ofengitter, wo sie acht Minuten fertig garen.

Für vier Portionen Soße erhitze ich nun einen EL Butter in dem Bratsatz der Koteletts und brate 200 Gramm geputzte und in Scheiben geschnittene Champignons (besser natürlich Steinpilze) an. Dazu gebe ich dann eine angequetschte Knoblauchzehe sowie einen Zweig Rosmarin. Nun wird gesalzen und mit 250 ml dunklem Kalbsfond oder Gemüsebrühe abgelöscht, bevor ich die Sahne und einen EL gehackte Petersilie dazugebe.

Während ich die Soße warmhalte, erhitze ich nochmals 50 Gramm Butter in einer Pfanne und gebe zu den Koteletts einen weiteren Zweig Rosmarin, einen Zweig Thymian sowie eine angequetschte Knoblauchzehe, lege die Koteletts hinein und begieße sie mehrfach mit der Butter.

Nun kann ich das Fleisch auf vorgewärmten Tellern anrichten und die Schwammerlsoße darübergeben. Mir schmecken dazu am besten Röstkartoffeln. Reis oder Bandnudeln wären aber auch nicht verkehrt.

An Guadn wünscht Ihr

Hans Jörg Bachmeier

auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Paulaner-Spezi und Auerbräu Cola-Mix: Ist hier das Gleiche drin?
Paulaner-Spezi und Auerbräu Cola-Mix: Ist hier das Gleiche drin?
Was das Mindesthaltbarkeitsdatum wirklich bedeutet
Was das Mindesthaltbarkeitsdatum wirklich bedeutet
Stars schwören auf dieses neue Trendgetränk
Stars schwören auf dieses neue Trendgetränk
Ich gehe in Hotel-Restaurants essen. Warum denn nicht?!
Ich gehe in Hotel-Restaurants essen. Warum denn nicht?!

Kommentare