Stilles Wachstum

Heimlicher Riese aus Deutschland bedroht McDonald's

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Muss McDonald's jetzt zittern?

Still und leise hat sich ein deutsches Unternehmen zum Verfolger von McDonald's gemausert. Ein neuer Besitzer will jetzt sogar noch stärker angreifen.

Sie sind an jeder Ecke zu finden und bieten die schnelle Bedürfnisbefriedigung. Die Rede ist nicht von Fast Food-Tempeln, sondern von Backshops. In Deutschland haben sie sich in den letzten Jahren zu einer echten Konkurrenz entwickelt. Während das Wachstum bei McDonald’s stagniert, arbeitet sich Backwerk langsam empor. Nun hat die Kette einen neuen Besitzer.

Starkes Wachstum der Backshops

Der Schweizer Einzelhändler und Brezelhersteller Valora hat sich Backwerk gesichert und will das Essener Unternehmen nun auf einen noch stärkeren Wachstumskurs bringen, wie Chip.de berichtet. Bisher betreibt die Kette in Deutschland 300 Filialen mit 220 sogenannten Franchise-Unternehmern.

Die 2001 gegründete Kette Backwerk hat in den vergangenen fünf Jahren einen steilen Aufstieg hingelegt und einen Ausbau des Filialnetzes um 25 Prozent geschafft. Das Unternehmen mit etwa 3.000 Beschäftigten, erlöst etwa 200 Millionen Euro im Jahr.

Dagegen hat McDonald's mit Stagnation zu kämpfen: Zwischen 2012 und 2014 ging der Umsatz nach unten, trotz leichter Erholung blieb er auch 2016 unter den Werten von 2011 und 2012. Auch die Zahl der Filialen bleibt seit Jahren nahezu unverändert.

Neuer Ärger um Hans im Glück

Die Deutschen lieben ihr Brot

Noch muss McDonald’s angesichts dieser Konkurrenz nicht allzu sehr zittern. Der Konzern setzt in Deutschland immerhin noch satte 3,14 Milliarden Euro jährlich um.

Aber: Deutschland ist Brotweltmeister. So viele und so gute Brotsorten wie bei uns, gibt es sonst in keinem Land. Kein Wunder also, dass wir labberige Burgerbrötchen zugunsten von belegten Broten links liegen lassen würden.

Großes Potential der Backshops

Besonders hip ist Backwerk trotzdem noch nicht. Trotz Guacomole und veganen Snacks ist die Kette noch nicht in den Instagram-Hashtag-Himmel eingezogen. Der Account des Backunternehmens hat gerade einmal 523 Follower. Zum Vergleich: Starbucks folgen 15,2 Millionen Menschen, McDonalds immerhin noch 2,6 Millionen.

Hier hat die Kette also noch großes Potential und da sollte McDonald’s aufhorchen: Wenn Backwerk mit seinen 300 Filialen bei jungen Menschen auch noch cool wird, muss sich der König des Fast-Food warm anziehen.

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