Ohne Palmöl

Besser als Nutella? Umweltfreundliche Alternative auf dem Markt

+
Nudossi soll nun aus einem speziellen Grund besser als Nutella sein.

Sollten Sie in Zukunft lieber Nudossi als Nutella auf Ihr Brot streichen? Das sächsische Unternehmen Vadossi setzt auf eine umweltfreundliche Herstellung.

Die Hersteller von Nutella stehen aufgrund der Verwendung von Palmölen in ihrem Brotaufstrich in reger Kritik. Zum einen wird für die Produktion einiges an Regenwald abgeholzt, zum anderen steht die Zutat unter Verdacht, krebserregend zu sein. Ist Nudossi dafür nun dieAlternative zu Nutella?

Warum Nudossi besser als Nutella ist

Das sächsische Unternehmen Vadossi verzichtet bei der Herstellung seiner Nuss-Nougat-Creme völlig auf Palmöle und verwendet stattdessen Sonnenblumenöl. "Seit Längerem haben wir an der Entwicklung einer modernen Nudossi-Zusammensetzung gearbeitet, die das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus stellt", erklärt der Geschäftsführer Thomas Hartmann.

Diese Variante des Nudossi-Aufstrichs gibt es außerdem zum ersten Mal im 300 Gramm Glas und soll 2,99 Euro kosten. Die Stückzahl ist bis jetzt aber noch auf eine Menge von 200.000 beschränkt und das Produkt gibt es erst mal nur in den Supermärkten der KONSUM Dresden eG. Der Hohe Haselnussgehalt von 36 Prozent bleibt laut Hersteller erhalten.

Von Franziska Kaindl

Ranking: Das sind die beliebtesten Schokoriegel Deutschlands

Der Kinder-Riegel liegt mit seiner Mischung aus Milch und Schokolade auf Platz 10 der beliebtesten Schokoriegel in Deutschland.
Der Kinder-Riegel liegt mit seiner Mischung aus Milch und Schokolade auf Platz 10 der beliebtesten Schokoriegel in Deutschland. © Wikimedia / A. Kniesel
Der Milky Way-Riegel landet auf Platz 9 der Auswertung. Übrigens ist er nicht nach der Milchstraße, sondern nach einem Malz-Milchshake benannt.
Der Milky Way-Riegel landet auf Platz 9 der Auswertung. Übrigens ist er nicht nach der Milchstraße, sondern nach einem Malz-Milchshake benannt. © pixabay
Den Balisto-Riegel gibt es in allerlei Geschmacksrichtungen. Im Ranking nimmt er Platz 8 ein.
Den Balisto-Riegel gibt es in allerlei Geschmacksrichtungen. Im Ranking nimmt er Platz 8 ein. © Wikimedia / Superbass
Platz 7: Was den Bounty-Riegel so besonders macht, ist seine Füllung aus Kokosflocken.
Platz 7: Was den Bounty-Riegel so besonders macht, ist seine Füllung aus Kokosflocken. © pixabay
"Du bist nicht du, wenn du hungrig bist". So geht es wohl auch einem Großteil der Deutschen, denn der Snickers-Riegel landet auf Platz 6.
"Du bist nicht du, wenn du hungrig bist". So geht es wohl auch einem Großteil der Deutschen, denn der Snickers-Riegel landet auf Platz 6. © pixabay
Der Mars-Riegel stammt vom gleichnamigen Hersteller Mars Incorporated und wird von 12,5 Prozent der Deutschen konsumiert. Unter dem gleichen Dach wird auch folgende Köstlichkeit fabriziert...
Der Mars-Riegel stammt vom gleichnamigen Hersteller Mars Incorporated und wird von 12,5 Prozent der Deutschen konsumiert. Unter dem gleichen Dach wird auch folgende Köstlichkeit fabriziert... © dpa
Der Twix-Riegel ist aus deutschen Supermarktregalen nicht wegzudenken. Deswegen bekommt er den vierten Platz im Ranking.
Der Twix-Riegel ist aus deutschen Supermarktregalen nicht wegzudenken. Deswegen bekommt er den vierten Platz im Ranking. © pixabay
Die Waffelschnitte Knoppers konnte sich bei den Deutschen einen Platz in den Top 3 ergattern.
Die Waffelschnitte Knoppers konnte sich bei den Deutschen einen Platz in den Top 3 ergattern. © Wikimedia
Platz 2: Der Begriff Hanuta ist von der Bezeichnung Haselnusstafel hergeleitet. Die zwischen zwei Waffeln gepresste Kakaocremefüllung ist in Deutschland äußerst beliebt.
Platz 2: Der Begriff Hanuta ist von der Bezeichnung Hasel nuss tafel hergeleitet. Die zwischen zwei Waffeln gepresste Kakaocremefüllung ist in Deutschland äußerst beliebt. © Wikimedia/ A. Savin
"Die wahrscheinlich längste Praline der Welt" ist auch der beliebteste Schokoriegel unter den Verbrauchern. 19 Prozent der Befragten gaben an, die knusprige Verführung regelmäßig zu essen.
"Die wahrscheinlich längste Praline der Welt" ist auch der beliebteste Schokoriegel unter den Verbrauchern. 19 Prozent der Befragten gaben an, die knusprige Verführung regelmäßig zu essen. © Wikimedia / -donald-

Auch interessant

Meistgelesen

So plant McDonald's die Fast-Food-Revolution in Deutschland
So plant McDonald's die Fast-Food-Revolution in Deutschland
Preiskampf: Keine Nestlé-Produkte mehr bei Edeka
Preiskampf: Keine Nestlé-Produkte mehr bei Edeka
Aldi Süd: Discounter sagt Lebensmittelverschwendung den Kampf an
Aldi Süd: Discounter sagt Lebensmittelverschwendung den Kampf an
Spiegelei salzen: Diesen Fehler macht fast jeder
Spiegelei salzen: Diesen Fehler macht fast jeder

Kommentare

Mieter 22
(0)(0)

Das ist ja eine Dauer-Werbesendung. Sonnenblumenöl kann 100% gefährlicher sein.

Gefährdet sind aber u.a. Bio und Vegan Produkte mit Sonnenblumenöl. Im Test der
Stiftung Warentest hatte Nutella nur sehr geringe 3-MCPD Rückstände.

Ausgerechnet eine Palmöl-Freie Variante mit Sonnenblumenöl war am
stärksten belastet. Artikel: Setzen, 6-!

Nozomi07
(0)(0)

Aber Nutella schmeckt halt. Man muss ja nicht große Mengen essen.

Nozomi07Antwort
(1)(0)

Für den Preis eines Thermomix kann man sich an Nutella totessen. Brauchen tu man beides nicht.