Zweideutige Anzeige

Diese Lidl-Werbung sorgt für Gelächter im Netz

In seinem neuen Katalog bewirbt Lidl einen Aktenschredder – doch bei der Anpreisung seines Produkts ist der Discounter in ein doppeldeutiges Fettnäpfchen getreten.

Bei der Formulierung dieses Werbe-Slogans hat man sich wohl nicht allzu große Gedanken gemacht: „Büroarbeit leicht gemacht.“ Angepriesen wird nicht etwa ein Aktenordner, Tacker oder Locher – nein, es ist ein Schredder. Diese Anzeige ist im neusten Werbekatalog des Discounters Lidl zu finden.

Eine Leserin entdeckte den kleinen Fauxpas und postete sogleich einen Schnappschuss davon auf Twitter. Mit der Folge, dass sich nun das ganze Netz über die Anzeige kaputtlacht.

Lidl-Werbung: Das sind die Reaktionen

Denn wie so mancher Nutzer bemerkt, steckt hinter dem Werbetext eine unbeabsichtigte Aussage: Nämlich dass man in der Arbeit seine Akten und Dokumente lieber in alle Einzelteile zerlegen würde, als sich mit ihnen zu befassen. Der Gedanke führte zu einigen lustigen Kommentaren im Netz: „Das Konzept ist in Sachsens Behörden schon länger bekannt…“, schreibt beispielsweise eine Nutzerin.

Oder: „Wir haben das Gerät direkt hinter dem Briefkasten montiert. So erreicht die Arbeit das Büro gar nicht.“ Ein weiterer User meint: „Ganz wichtig für Behörden: "Zwei Geräuscharme Schneidwerke"! Da können also gleich 2 Beamte bei der Büroarbeit schlafen...“.

Diese Reaktionen waren von Lidl wohl nicht beabsichtigt. Doch wie Merkur.de berichtet, hat der Discounter sich mittlerweile auf humorvolle Weise zu der Häme im Netzt geäußert.

Mit Missgeschicken dieser Art hat aber nicht nur Lidl zu kämpfen - zahlreiche Discounter und Supermärkte leisten sich regelmäßig kleine Ausfälle, die die Kunden zu Lachen bringen.

Von Franziska Kaindl 

Ranking: Das sind die beliebtesten Schokoriegel Deutschlands

Der Kinder-Riegel liegt mit seiner Mischung aus Milch und Schokolade auf Platz 10 der beliebtesten Schokoriegel in Deutschland.
Der Kinder-Riegel liegt mit seiner Mischung aus Milch und Schokolade auf Platz 10 der beliebtesten Schokoriegel in Deutschland. © pixabay / 1150199
Der Milky Way-Riegel landet auf Platz 9 der Auswertung. Übrigens ist er nicht nach der Milchstraße, sondern nach einem Malz-Milchshake benannt.
Der Milky Way-Riegel landet auf Platz 9 der Auswertung. Übrigens ist er nicht nach der Milchstraße, sondern nach einem Malz-Milchshake benannt. © Mars Inc.
Den Balisto-Riegel gibt es in allerlei Geschmacksrichtungen. Im Ranking nimmt er Platz 8 ein.
Den Balisto-Riegel gibt es in allerlei Geschmacksrichtungen. Im Ranking nimmt er Platz 8 ein. © Mars Inc.
Platz 7: Was den Bounty-Riegel so besonders macht, ist seine Füllung aus Kokosflocken.
Platz 7: Was den Bounty-Riegel so besonders macht, ist seine Füllung aus Kokosflocken. © pixabay
"Du bist nicht du, wenn du hungrig bist". So geht es wohl auch einem Großteil der Deutschen, denn der Snickers-Riegel landet auf Platz 6.
"Du bist nicht du, wenn du hungrig bist". So geht es wohl auch einem Großteil der Deutschen, denn der Snickers-Riegel landet auf Platz 6. © Mars Inc.
Der Mars-Riegel stammt vom gleichnamigen Hersteller Mars Incorporated und wird von 12,5 Prozent der Deutschen konsumiert. Unter dem gleichen Dach wird auch folgende Köstlichkeit fabriziert...
Der Mars-Riegel stammt vom gleichnamigen Hersteller Mars Incorporated und wird von 12,5 Prozent der Deutschen konsumiert. Unter dem gleichen Dach wird auch folgende Köstlichkeit fabriziert... © Mars Inc.
Der Twix-Riegel ist aus deutschen Supermarktregalen nicht wegzudenken. Deswegen bekommt er den vierten Platz im Ranking.
Der Twix-Riegel ist aus deutschen Supermarktregalen nicht wegzudenken. Deswegen bekommt er den vierten Platz im Ranking. © Mars Inc.
Die Waffelschnitte Knoppers konnte sich bei den Deutschen einen Platz in den Top 3 ergattern.
Die Waffelschnitte Knoppers konnte sich bei den Deutschen einen Platz in den Top 3 ergattern. © picture alliance / dpa / Martin Schutt
Platz 2: Der Begriff Hanuta ist von der Bezeichnung Haselnusstafel hergeleitet. Die zwischen zwei Waffeln gepresste Kakaocremefüllung ist in Deutschland äußerst beliebt.
Platz 2: Der Begriff Hanuta ist von der Bezeichnung Hasel nuss tafel hergeleitet. Die zwischen zwei Waffeln gepresste Kakaocremefüllung ist in Deutschland äußerst beliebt. © pixabay / webandi
"Die wahrscheinlich längste Praline der Welt" ist auch der beliebteste Schokoriegel unter den Verbrauchern. 19 Prozent der Befragten gaben an, die knusprige Verführung regelmäßig zu essen.
"Die wahrscheinlich längste Praline der Welt" ist auch der beliebteste Schokoriegel unter den Verbrauchern. 19 Prozent der Befragten gaben an, die knusprige Verführung regelmäßig zu essen. © pixabay / Alexas_Fotos

Rubriklistenbild: © Tw itter / @Bluetenkelch

Auch interessant

Meistgelesen

Sternekoch fordert: Avocados sofort raus aus Cafés und Restaurants!
Sternekoch fordert: Avocados sofort raus aus Cafés und Restaurants!
Hätten Sie es gewusst? Deshalb trägt diese Tequila-Flasche wirklich einen Hut
Hätten Sie es gewusst? Deshalb trägt diese Tequila-Flasche wirklich einen Hut
Es geht um die Wurst: Forscherin sagt Folge des Vegan-Booms voraus, die noch niemand ahnt
Es geht um die Wurst: Forscherin sagt Folge des Vegan-Booms voraus, die noch niemand ahnt
Restaurants braten Ihr Fleisch absichtlich falsch – und das ist der Grund
Restaurants braten Ihr Fleisch absichtlich falsch – und das ist der Grund

Kommentare