Lecker in den Tag

Frühstückslokale in Haidhausen: Drei Tipps

+
Das Café im Hinterhof.

München - Wer gerne mal in Haidhausen frühstücken gehen möchte, für den haben wir drei Tipps innerhalb von nur 300 Metern Distanz.

Café im Hinterhof

Tradition und Genuss

Sedanstraße 29

Tel.: 089/44 89 964

Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr, Sonntag von 9 bis 20 Uhr

Seit fast 30 Jahren begeistert das Haus in der Sedanstraße schon sein buntes Publikum. Ins Café im Hinterhof kommen sie alle – die Alten, die Jungen. Und die dazwischen auch. Zum Beispiel zum Musikhören. Jeden Samstag und Sonntag gibt’s Klavierkonzerte, immer von 10 bis 14 Uhr. Musik, ja, schon. Aber vor allem: Frühstücken! Besonders beliebt ist das bunte Frühstück (11,60 Euro): Dazu gehören ein Brotkorb, ein Ei, Butter, Honig, ein gemischter Käse- und Wurstteller sowie eine Schale mit frischen Früchten und Joghurt. Ein Rundum-Glücklich-Paket mit einem Glas Orangensaft plus einem Heißgetränk nach Wahl. Zu viel für Sie? Auch kein Problem, gibt ja auch was für den kleinen Hunger. Milchkaffee, Butterbreze oder Croissant, miteinander 3,80 Euro. Und dann, satt und zufrieden, ein bissl rumschauen. Eigentlich wie eines der klassischen Kaffeehäuser, wie man sie aus London oder Wien kennt: dunkle Möbel, gemütliche Atmosphäre, die Leute lesen Zeitung … Oha, ist das schon spät! Ja, man kann die Zeit vergessen hier. War fast wie ein kleiner Urlaub. ★

Zimtzicke ★

Café & Wohnzimmer

Elsässer Straße 25

Tel.: 089/80 99 14 63

Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr und Sonntag von 10 bis 15 Uhr

Blumen, verspielte Details, frischer Kuchenduft: In der Zimtzicke in Haidhausen fühlt man sich sofort wie daheim. „Wir lieben es, unsere Gäste mit frisch zubereiteten Leckereien zu verwöhnen und glücklich zu machen“, sagt Chefzicke Nora Wolf (28). „Bei uns ist alles selbstgemacht. Außerdem setzen wir – so gut es geht – auf Bioprodukte. Unser Fleisch beziehen wir zum Beispiel ausschließlich vom Bergwinklhof in Wegscheid.“ Für alle Schleckermäulchen empfiehlt das Haus zwei Croissants mit Butter und Marmelade oder Nutella für 4,80 Euro oder das „süße Zicklein“ – das sind zwei hausgemachte Pancakes mit Ahornsirup und frischem Obst zum Preis von 5,50 Euro.

Für alle, die es lieber etwas herzhafter mögen: Der „Ziegenpeter“ ist ein Teller mit einer feinen Schinkenauswahl garniert. Dazu gibt es je nach Wunsch ein Rühr- oder Spiegelei. Der Preis dafür ist deftiger: 8,50 Euro. Zu spät dran zum Frühstücken? macht auch nix. Gibt ja täglich wechselnde Mittagsgerichte, zum Beispiel Gemüseeintopf oder würzige Fleischpflanzerl. Entweder zum Schlemmen drinnen in heimeliger Wohnzimmer-Atmosphäre oder – wenn das Wetter passt – auf einem der gemütlichen Sessel draußen vor dem Café. Soll ja wieder schöner werden in den nächsten Tagen …

Cafiko

Wohlfühlen und Genießen

Breisacherstr. 6

Tel.: 089/23 71 25 31

Montag bis Freitag 8 – 22 Uhr,

Sonntag 9 – 18 Uhr

„Bekannt sind wir vor allem für unsere Schoko- und Käsekuchen“, sagt Khairun Murshid (41, Foto), Inhaberin des kleinen Künstlercafés. Außerdem sorgen die vielen Bilder und Lampen des ehemaligen Eigentümres Oliver Fuhrmann für eine Wohlfühl-Atmosphäre. Wie wäre es zum Beispiel mit einer getoasteten Cafiko Focaccia mit Ziegenkäse, getrockneten Tomaten, Rucola und Honig für 3,70 Euro? Oder einem Müsli mit frischen Früchten, Joghurt und Honig für 4,50 Euro? Dazu eine Tasse Tee (2,80 Euro), einen Chai Latte (3,70 Euro) oder eine heiße Schokolade (2,80 Euro). Unser Favorit: der Kaffee Giovanni Erbisti, ein Blend aus vier Arabica-Sorten aus Guatemala und Costa Rica, der von einem in Haidhausen ansässigen Kaffeespezialisten importiert wird. Ein Ort für Genießer. ★

Auch interessant

Meistgelesen

Kein Witz! Dieser Schokoriegel hat am meisten Kalorien
Kein Witz! Dieser Schokoriegel hat am meisten Kalorien
Warum Milch nicht in der Kühlschranktür stehen sollte
Warum Milch nicht in der Kühlschranktür stehen sollte
Tiramisu-Streit: Diese Politiker zanken sich ums Dessert
Tiramisu-Streit: Diese Politiker zanken sich ums Dessert
Clever: So schimmeln Beeren nie mehr
Clever: So schimmeln Beeren nie mehr

Kommentare