TV-Koch übernimmt das Ederer

Ali Güngörmüs kommt zurück in die Fünf Höfe

+
Ali Güngörmüs kehrt aus Hamburg zurück.

München - Es ist die Gastro-Personalie des Jahres: Ali Güngörmüs (37) kehrt von Hamburg zurück nach München! Seine neue Wirkungsstätte, das Restaurant Ederer (Fünf Höfe) kennt er gut, den Noch-Inhaber bestens.

Güngörmüs war 2001 vorübergehend Küchenchef, als Patron Karl Ederer einige Zeit das Restaurant Glockenbach weiter betrieb.

Ederer (59) hatte Güngörmüs gefördert, als der sich nach einer Ausbildung in einem bayerischen Wirtshaus getraut hatte, sich bei ihm im Glockenbach zu bewerben: „In der Zeitung hatte ich ein Inserat von Sternekoch Karl Ederer gesehen und sofort angerufen“, erinnert sich Güngörmüs. „Karl Ederer wusste, worauf er sich mit mir als Jungkoch einließ. Ich ahnte nicht, was auf mich zukommen würde: eine neue Welt der Küche. Nur ausgesuchte Lebensmittel bester Qualität kamen in Töpfe und Pfannen, ich lernte von Karl Ederer unzählige Dinge, von denen ich noch heute profitiere.“ Ederer war es auch, der Ali bei Top-Adressen wie dem Tantris empfahl.

2005 machte sich Güngörmüs selbstständig. In Hamburg übernahm er das LeCanard, ein spektakulärer Bau hoch über der Elbe nach dem Entwurf von Stararchitekt Meinhard von Gerkan. Schon 2006 kam ein Michelin-Stern, seit einigen Jahren ist der sympathische und immer positive Güngörmüs regelmäßig im TV (Küchenschlacht, Topfgeldjäger). Den Kontakt nach München hat er nie abreißen lassen, besonders nicht den zu Ederer.

Der will ab Ende August erst einmal durchschnaufen – nach 31 Jahren in der Spitzengastronomie, in denen er viel bewirkt hat: Er holte hohe Auszeichnungen für sein Restaurant Glockenbach, war treibende Kraft bei der Eröffnung des Wirtshauses zum Herrmannsdorfer Schweinbräu. Mit seinem Buch Heimat Food, einem Bekenntnis zu regionalen Lebensmitteln in zeitgemäßen Interpretationen. Mit Sicherheit nicht seine letzte Wortmeldung.

Jossi Loibl

Auch interessant

Meistgelesen

Kein Witz! Dieser Schokoriegel hat am meisten Kalorien
Kein Witz! Dieser Schokoriegel hat am meisten Kalorien
Hätten Sie's gedacht? Diese 13 Lebensmittel kann man einfrieren
Hätten Sie's gedacht? Diese 13 Lebensmittel kann man einfrieren
Warum Milch nicht in der Kühlschranktür stehen sollte
Warum Milch nicht in der Kühlschranktür stehen sollte
Kunden feiern diese Subway-Rechnung
Kunden feiern diese Subway-Rechnung

Kommentare