Schuhbecks Rezepte

Hähnchen und Garnelen: Schmankerl vom Grill

+
Alfons Schuhbeck

München - Schuhbecks Rezepte: Hähnchen und Garnelen vom Grill sind eine feine Alternative zu Würstl & Co. Beide sind halt einfach a bisserl empfindlich. Deshalb verrate ich ich Ihnen heute, wie das magere Fleisch und die delikaten Wassertiere saftig bleiben.

Garnelen lasse ich zum Grillen sehr gerne im Panzer. Damit man den Darm trotzdem entfernen kann, werden sie längs mit einem großen, scharfen Messer halbiert. Das Fleisch beträufle ich mit etwas Olivenöl und lege die Hälften mit der Panzerseite nach unten auf den Grill. So werden sie besonders aromatisch und das zarte Fleisch ist vor dem direkten Hitzekontakt etwas geschützt. Erst zum Schluss drehe ich sie noch kurz um und würze sie dann mit Salz und Pfeffer. Je nach Geschmack und Vorliebe meiner Gäste verfeinere ich beide Gerichte auch noch mit einer Prise Chili. Hendl wickle ich beim Grillen am liebsten in Auberginen- oder Zucchinischeiben. Ich schneide Hähnchenbrüste schräg in zwei bis drei Teile, rühre etwas Naturjoghurt mit ein wenig Speisestärke glatt und würze mit etwas Zitronensaft, ein wenig Zitronenabrieb, gehackten Rosmarinnadeln, Salz, Pfeffer und geschrotetem, mildem Chili, vermische die Marinade mit den Hähnchenbruststücken und lasse diese etwa 20 Minuten darin ziehen. Das Hendlfleisch sollte nur leicht überzogen sein. Mit der Aufschnittmaschine beziehungsweise der Brotschneidemaschine schneide ich die Aubergine längs in möglichst dünne Scheiben und umwickle damit das Hähnchenfleisch. Diese Päckchen werden außen mit Olivenöl eingepinselt, gegrillt und zuletzt mit Salz und Pfeffer gewürzt und langsam bei milder Hitze gegrillt. Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht Ihr

Alfons Schuhbeck

auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Paulaner-Spezi und Auerbräu Cola-Mix: Ist hier das Gleiche drin?
Paulaner-Spezi und Auerbräu Cola-Mix: Ist hier das Gleiche drin?
Was das Mindesthaltbarkeitsdatum wirklich bedeutet
Was das Mindesthaltbarkeitsdatum wirklich bedeutet
Ich gehe in Hotel-Restaurants essen. Warum denn nicht?!
Ich gehe in Hotel-Restaurants essen. Warum denn nicht?!
Finger weg von diesem McDonald's-Produkt
Finger weg von diesem McDonald's-Produkt

Kommentare