Rezept von Hans-Jörg Bachmeier

Kalte Gurkensuppe: Geeist verspeist

+
Hans-Jörg Bachmeier.

München - TV-Koch Hans-Jörg Bachmeier aus dem Restaurant Blauer Bock stellt im Wechsel mit Alfons Schuhbeck leckere Rezepte vor. Dieses Mal steht die kalte Gurkensuppe auf dem Speiseplan.

Niederbayern ohne Gurken, das ist wie Weißwurst ohne Senf. Mir hat es als Kind schon imponiert, wie die Erntehelfer auf den Gurkenfliegern auf dem Bauch liegend mit flinken Händen das Gemüse abzupften. Auch aus meiner Küche sind Gurken nicht wegzudenken, ich mach auch gerne eine kalte, von der spanischen Gazpacho inspirierte Gurkensuppe.

Für vier Portionen schäle ich etwa 200 Gramm Salatgurke, halbiere sie der Länge nach, kratze mit einem Löffel die Kerne heraus und schneide das Fruchtfleisch in grobe Würfel. Anschließend halbiere ich eine Avocado, entferne den Stein, schäle sie und schneide das Fruchtfleisch ebenfalls in große Würfel. In möglichst feine Würfel wiederum werden nun noch eine Knoblauchzehe und zehn Gramm Ingwer geschnitten. Einen Bund Minze zupfe ich und hacke die Blätter fein. Das alles gebe ich nun in den Mixer und dazu noch 250 g Joghurt, 200 ml Milch, fünf Esslöffel Sherry- oder milden Weißweinessig (eventuell auch Apfelessig, aber keinen Balsamico!) und drei Esslöffel Olivenöl.

Gewürzt wird mit einer ordentlichen Prise Salz und etwas gemahlenem Chili oder Cayennepfeffer. Ich verwende für diese Suppe am liebsten Piment d’Espelette, das ist eine milde Chilisorte aus dem Baskenland. Die Suppe wird nun fünf Minuten kräftig durchgemixt und anschließend mindestens zwei Stunden kalt gestellt. Ich richte die nochmals mit Salz und Chili abgeschmeckte Suppe in tiefen Tellern an und garniere sie mit ein paar Minzeblättern Tipp: Durch die Avocado hat diese Suppe schon eine sehr schöne Bindung, noch raffinierter wird sie, wenn Sie vor dem Mixen noch zwei Esslöffel Tamarindenpaste (Asia-Laden) dazugeben.

An Guadn wünscht Ihr

Hans-Jörg Bachmeier

auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Paulaner-Spezi und Auerbräu Cola-Mix: Ist hier das Gleiche drin?
Paulaner-Spezi und Auerbräu Cola-Mix: Ist hier das Gleiche drin?
Was das Mindesthaltbarkeitsdatum wirklich bedeutet
Was das Mindesthaltbarkeitsdatum wirklich bedeutet
Ich gehe in Hotel-Restaurants essen. Warum denn nicht?!
Ich gehe in Hotel-Restaurants essen. Warum denn nicht?!
Finger weg von diesem McDonald's-Produkt
Finger weg von diesem McDonald's-Produkt

Kommentare