München - In Laim findet man problemlos innerhalb von 300 Metern gleich drei Restaurants, in denen man hervorragend zu Mittag essen kann. Die tz stellt die Läden vor.
Laimers: Urig und üppig
Agricolastraße 16
Tel.: 089/54 66 401
80687 München
info@laimers.com
Täglich geöffnet von 10 bis 1 Uhr
In der Agricolastraße in Laim steht das urige Wirtshaus Laimers und nebenan das traditionsreiche Vorstadtkino Neues Rex, eines der letzten verbliebenen Puschenkinos. Einst sollte das alles abgerissen werden und einem modernen Wohnhaus weichen. Was für ein Glück, dass dieses Vorhaben abgeschmettert worden ist! Denn die große, gemütlich eingerichtete Gaststätte mit dem wunderschönen, schattigen Biergarten ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Ab 11 Uhr serviert das Team vom Laimers Mittagsgerichte: zum Beispiel Nudeln mit Meeresfrüchten (7,20 Euro), ein gut befüllter Teller, der nicht – wie in manch anderem Lokal – aus einem mageren Portiönchen Krusten- und Schalentierchen besteht, sondern eine üppige Auswahl an Muscheln, Garnelen und Tintenfischen bietet. Wer Glück hat, bekommt es von einer der freundlichen Servicekräfte (wie in unserem Fall von der schönen Steffi, Foto) serviert. Nicht zu verachten ist auch das folgende Mittagsangebot: Schinkennudeln mit Zwiebeln und Tomaten für 6,90 Euro – und dazu einen Almdudler (0,25 l für 3,20 Euro).
Tina Layes
Nuova Italia: Menüs vom Mittelmeer
Landsberger Straße 331
80687 München
Tel. 089/56 82 66 15
geöffnet: So – Do von 11 bis 1 Uhr, Fr und Sa von 11 bis 3 Uhr
Am Mittelmeer schmeckt’s bekanntlich besonders gut. Dafür muss der Münchner aber nicht nach Italien reisen. Seit 1. Dezember hat das Ristorante Nuova Italia eine neue Geschäftsführung. Von Montag bis Samstag (10 bis 17 Uhr) servieren die Kellner hier wechselnde Menüs, ob mit Nudeln, Pizza, Fleisch oder Fisch. Ein Beispiel: zur Vorspeise eine Bruschetta (italienisches Röstbrot mit frischen Tomaten), ein kleiner gemischter Salat mit Schafskäse und Oliven sowie eine Pizza mit original Parmaschinken und zum Abschluss ein kleines Dessert – das Ganze für 7,50 Euro!
Wem das zu viel ist, der kann auch kleiner speisen. Von Montag bis Freitag gibt es täglich wechselnde Angebote: Dienstag ist Nudeltag (6 Euro), Donnerstag Steaktag mit Pommes und Salat (10,50 Euro). Ein Tipp: Bei den frühlingshaften Temperaturen gönnen Sie sich ein Eis – das stammt im Nuova Italia aus eigener Produktion. Also, auf geht’s Laimer und Buon Appetito!
Die S-Box: Am Mittag schlemmen
Landsberger Straße 324
80687 München
Tel.: 089/81 88 92 77
DieSbox@online.de
geöffnet: Mo bis Fr von 11 bis 15 Uhr
Die S-Box in Laim bietet genau das, was sich der Büroangestellte mittags wünscht: ein gepflegtes Ambiente mit ausgezeichneten Speisen zu fairen Preisen. Chef Johannes Englmeier (Foto, li.), in Deutschland geboren, in Frankreich aufgewachsen und jahrelang in den Pariser Sternerestaurants tätig, ist ein leidenschaftlicher Koch – und das schmeckt der Gast auch. Seine selbst gemachten Gnocchi (7 Euro) mit frischen Tomaten, Pesto und Parmesan könnten aus der Küche einer venezianischen Mamma stammen. Den Schweinsbraten (8 Euro) mit Blaukraut und Knödel könnte kein bayerischer Koch besser zaubern – und an seiner fantastischen Crème brûlée (3,80 Euro) erkennt man den französischen Gaumen des Halbfranzosen. Der kleine, gemütliche Laden ist auf Mittagstische (von 11 bis 15 Uhr, abends geschlossen) spezialisiert. Die Speisen wechseln täglich und haben einheitliche Preise: Die Vorspeisen (Salate und Suppen) kosten 4 Euro, Mittagsgerichte mit Fleisch oder Fisch liegen bei 8 Euro, die Pasta bei 7 Euro und die Desserts bei 3,80 Euro. Sehr aufmerksam vom S-Box-Team: Es gibt eine Liste, in der Gäste ihre Wunschgerichte eintragen können.
Rubriklistenbild: © Westermann