Stolzer Preis

Neue Schokolade von Katjes: Darum kostet sie mehr als doppelt so viel wie bei Milka und Co.

+
Katjes setzt bei "Chocjes" auf Hafermilch statt Kuhmilch.

Der Süßwarenkonzern Katjes, der vor allem für seine Gummitiere bekannt ist, will ins Schokoladen-Geschäft einsteigen und hat dafür einen ganz neuen Ansatz.

Ein Mangel an Schokolade besteht eigentlich nicht, aber der Süßwarenhersteller Katjes will es mit einem neuen Konzept trotzdem im hart umkämpften Markt schaffen. "Chocjes" ist aber keine Konkurrenz für Milka, Lindt und Co.. Das Besondere: Der Schokoriegel kommt laut Unternehmen ohne die übliche Kuhmilch aus, ist also auch für Veganer geeignet.

Katjes setzt bei "Chocjes" auf Hafermilch statt Kuhmilch

Ab Mai 2019 will Katjes die neue Schokolade in den Einzelhandel bringen. "Chocjes" wird mit Hafermilch hergestellt und soll nicht nur den Genuss, sondern auch Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen. Hafermilch gilt als bekömmlicher und umweltverträglicher als Soja- oder Mandelmilch. Zudem stamme der verwendete Kakao von Bauern, die angemessen entlohnt werden und auf gute Arbeitsbedingungen achten.

Hoher Preis für veganen Schokoriegel "Chocjes"

Die neue Schokoladentafel "Chocjes" in Papierumschlag soll ab Mai in den Varianten "Haselnuss" und "Original" angeboten werden und 1,49 Euro bei einem Gewicht von 50 Gramm kosten, wie verschiedene Medien berichten. Den stolzen Preis rechtfertigt das Unternehmen mit den verwendeten Produkten, die ausschließlich Bio-Qualität haben. Zum Vergleich: Herkömmlich produzierte Schokoladentafeln von Milka und Co. kosten um die 99 Cent. Vegane Varianten anderer Hersteller bewegen sich jedoch im gleichen Preissegment wie Katjes.

Ob sich die alternative Schokolade trotz des vergleichsweise hohen Preises durchsetzt und Katjes sich in diesem Marktsegment dauerhaft etablieren kann, wird sich zeigen.

Lesen Sie weiter: Stiftung Warentest bewertet Schokolade: Dieser kleine Hersteller hängt Milka, Lindt und Co. ab

ante

Ranking: Das sind die beliebtesten Schokoriegel Deutschlands

Der Kinder-Riegel liegt mit seiner Mischung aus Milch und Schokolade auf Platz 10 der beliebtesten Schokoriegel in Deutschland.
Der Kinder-Riegel liegt mit seiner Mischung aus Milch und Schokolade auf Platz 10 der beliebtesten Schokoriegel in Deutschland. © pixabay / 1150199
Der Milky Way-Riegel landet auf Platz 9 der Auswertung. Übrigens ist er nicht nach der Milchstraße, sondern nach einem Malz-Milchshake benannt.
Der Milky Way-Riegel landet auf Platz 9 der Auswertung. Übrigens ist er nicht nach der Milchstraße, sondern nach einem Malz-Milchshake benannt. © Mars Inc.
Den Balisto-Riegel gibt es in allerlei Geschmacksrichtungen. Im Ranking nimmt er Platz 8 ein.
Den Balisto-Riegel gibt es in allerlei Geschmacksrichtungen. Im Ranking nimmt er Platz 8 ein. © Mars Inc.
Platz 7: Was den Bounty-Riegel so besonders macht, ist seine Füllung aus Kokosflocken.
Platz 7: Was den Bounty-Riegel so besonders macht, ist seine Füllung aus Kokosflocken. © pixabay
"Du bist nicht du, wenn du hungrig bist". So geht es wohl auch einem Großteil der Deutschen, denn der Snickers-Riegel landet auf Platz 6.
"Du bist nicht du, wenn du hungrig bist". So geht es wohl auch einem Großteil der Deutschen, denn der Snickers-Riegel landet auf Platz 6. © Mars Inc.
Der Mars-Riegel stammt vom gleichnamigen Hersteller Mars Incorporated und wird von 12,5 Prozent der Deutschen konsumiert. Unter dem gleichen Dach wird auch folgende Köstlichkeit fabriziert...
Der Mars-Riegel stammt vom gleichnamigen Hersteller Mars Incorporated und wird von 12,5 Prozent der Deutschen konsumiert. Unter dem gleichen Dach wird auch folgende Köstlichkeit fabriziert... © Mars Inc.
Der Twix-Riegel ist aus deutschen Supermarktregalen nicht wegzudenken. Deswegen bekommt er den vierten Platz im Ranking.
Der Twix-Riegel ist aus deutschen Supermarktregalen nicht wegzudenken. Deswegen bekommt er den vierten Platz im Ranking. © Mars Inc.
Die Waffelschnitte Knoppers konnte sich bei den Deutschen einen Platz in den Top 3 ergattern.
Die Waffelschnitte Knoppers konnte sich bei den Deutschen einen Platz in den Top 3 ergattern. © picture alliance / dpa / Martin Schutt
Platz 2: Der Begriff Hanuta ist von der Bezeichnung Haselnusstafel hergeleitet. Die zwischen zwei Waffeln gepresste Kakaocremefüllung ist in Deutschland äußerst beliebt.
Platz 2: Der Begriff Hanuta ist von der Bezeichnung Hasel nuss tafel hergeleitet. Die zwischen zwei Waffeln gepresste Kakaocremefüllung ist in Deutschland äußerst beliebt. © pixabay / webandi
"Die wahrscheinlich längste Praline der Welt" ist auch der beliebteste Schokoriegel unter den Verbrauchern. 19 Prozent der Befragten gaben an, die knusprige Verführung regelmäßig zu essen.
"Die wahrscheinlich längste Praline der Welt" ist auch der beliebteste Schokoriegel unter den Verbrauchern. 19 Prozent der Befragten gaben an, die knusprige Verführung regelmäßig zu essen. © pixabay / Alexas_Fotos

Auch interessant

Meistgelesen

Diese Zutat sollte auf keinen Fall ins Rührei - aber viele machen es immer wieder falsch
Diese Zutat sollte auf keinen Fall ins Rührei - aber viele machen es immer wieder falsch
Trend bei Veganern: Wissenschaftlerin sagt Folgen voraus, mit denen derzeit noch niemand rechnet
Trend bei Veganern: Wissenschaftlerin sagt Folgen voraus, mit denen derzeit noch niemand rechnet
Diesen ärgerlichen Fehler machen wir immer beim Kochen - mit Folgen
Diesen ärgerlichen Fehler machen wir immer beim Kochen - mit Folgen
Richtig cremiges Kartoffelpüree: So gelingt es - mit einer Zutat als besonderer Geheimtipp
Richtig cremiges Kartoffelpüree: So gelingt es - mit einer Zutat als besonderer Geheimtipp

Kommentare