Abwehrkräfte stärken

Paprika statt Pillen: Vitamin-C-Lieferanten zur Winterzeit

+
Wertvolle Vitaminlieferanten: Paprikas helfen im Winter bei der Erkältungsvorbeugung. 

Vitamin C stärkt die Abwehrkräfte. Doch woher holt man sich die wichtigen Stoffe am besten? Nicht in Präparaten - wissen Experten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Berlin - Viele Menschen nehmen gerade zur Winterzeit zusätzlich Vitamin C ein - zum Beispiel über Tabletten. Besser sei es aber, den Bedarf über die Nahrung zu decken, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Das funktioniere auch im Winter mit Lebensmitteln wie Paprika, Zitrusfrüchten, Kartoffeln und Kohl. Auch Säfte und Smoothies aus Obst und Gemüse sind Vitamin-C-Lieferanten.

Die DGE-Experten raten davon ab, nur zur Vorsorge oder Behandlung von Erkältungen routinemäßig Vitamin-C-Präparate einzunehmen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Gerade mal ein Stück Zucchini kann Sie ins Krankenhaus bringen
Gerade mal ein Stück Zucchini kann Sie ins Krankenhaus bringen
Eine Zutat gehört nicht ins Rührei und doch machen es viele immer wieder falsch - Sie auch?
Eine Zutat gehört nicht ins Rührei und doch machen es viele immer wieder falsch - Sie auch?
Die beste Tomatensoße der Welt hat nur drei Zutaten - mit einer Überraschung
Die beste Tomatensoße der Welt hat nur drei Zutaten - mit einer Überraschung
Expertin warnt vor diesen fünf Grill-Gefahren
Expertin warnt vor diesen fünf Grill-Gefahren

Kommentare