Völlig irre!

Polizei rückt aus: Darum kam es zu Tumulten vor McDonald’s-Filialen

McDonald's hatte einen PR-Coup geplant, der völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Eine streng limitierte Soße rief massenweise Fans auf den Plan und ließ sie enttäuscht zurück.

"Ich will diese Mulan-Soße. Das ist meine Serie. Und auch wenn es neun Staffeln dauert – ich will die Szechuan-Soße!" Dieser an sich unspektakuläre Satz hat Tumulte vor McDonald's Filialen in den USA ausgelöst, die sogar die Polizei auf den Plan riefen.

Burger-Kette nutzt Szechuan-Soße für PR-Aktion

Zur Einführung des Disney-Films "Mulan" hatte McDonald's 1998 eine Szechuan-McNugget-Soße herausgebracht – natürlich streng limitiert und nur für sehr kurze Zeit. Als die Soße nun mit dem oben erwähnten Satz in der beliebten Animationsserie "Rick und Morty"wieder auftauchte, witterte McDonald's einen PR-Coup. Der Burger-Riese ging bereitwillig auf die Forderungen von Hardcore-Fans ein und kündigte eine Rückkehr der Szechuan-McNugget-Soße an.

Auch interessant: Darum ist McDonald's bei Kiffern so beliebt.

Vermasseltes Comeback nach 20 Jahren: Fans rasten aus

Am Samstag war es nun so weit: Nach fast 20 Jahren feierte die Soße ihr kurzes Comeback. Allerdings haben es die Verantwortlichen mit der Limitierung so sehr übertrieben, dass keine McDonald’s-Filiale die Nachfrage mit den begrenzten Vorräten stillen konnte.

Das Ergebnis: Massenweise enttäuschte und randalierende Szechuan-Soßen-Jünger, die mancherorts nach stundenlanger ergebnisloser Warterei nur mit der Polizei zu beruhigend waren, wie "The Guardian" berichtet.

"Wir wollen Soße"

Szechuan-Süchtige riefen aufgebracht "Wir wollen Soße!" und beschwerten sich online, dass nur so wenige Portionen ihres Glücks zu ergattern waren.

"Verdammt. Alles was ich wollte, war diese verflucht leckere Szechuan-Soße! Das ist leider nicht meine. Aber ich durfte ein Foto machen. Der glückliche Mistkerl!", schreibt ein Instagram-User.

Soße wird zu Wucherpreise weiterverkauft

Einige dieser "glücklichen Mistkerle" witterten dann auch die Chance auf das ganz große Geld: Mittlerweile findet man die Szechuan-McNugget-Soße zu horrenden Preisen auf Online-Auktionsplattformen wieder.

Gerüchten zufolge will McDonald's die Soße im Dezember noch einmal verkaufen. Enttäuschte Fans dürfen also noch hoffen.

Video: Die 5 Geheimnisse des McDonalds Gründers

Video: Glomex

Lesen Sie auch: In dieser McDonald's Filiale wurden Burger-Menüs mit Drogen versetzt.

ante

Die größten Fast-Food-Ketten der Welt: Platz eins überrascht

Welches sind die größten Fast-Food-Ketten der Welt? Gemessen an der Anzahl der weltweiten Filialen, sind diese Unternehmen die Spitzenreiter:
Welches sind die größten Fast-Food-Ketten der Welt? Gemessen an der Anzahl der weltweiten Filialen, sind diese Unternehmen die Spitzenreiter: © pixabay
Platz 10: Wendy&#39s - Burger (rund 6.500 Filialen)
Platz 10: Wendy's - Burger (rund 6.500 Filialen) © wikipedia / dave_mcmt
Platz 9: Baskin Robbins - Eiscreme (rund 7.800 Filialen)
Platz 9: Baskin Robbins - Eiscreme (rund 7.800 Filialen) © pixabay
Platz : Dunkin&#39 Donuts (rund 12.200 Filialen)
Platz 8: Dunkin' Donuts (rund 12.200 Filialen) © dpa
Platz 7: Pizza Hut (rund 13.000 Filialen)
Platz 7: Pizza Hut (rund 13.000 Filialen) © Pizza Hut
Platz 8: Domino's Pizza (rund 13.800 Filialen)
Platz 6: Domino's Pizza (rund 13.800 Filialen) © pixabay
Platz 5: Burger King (rund 15.700 Filialen)
Platz 5: Burger King (rund 15.700 Filialen) © dpa
Platz 4: KFC (rund 20.000 Filialen)
Platz 4: KFC (rund 20.000 Filialen) © pixabay
Platz 3: Starbucks (rund 25.000 Filialen)
Platz 3: Starbucks (rund 25.000 Filialen) © picture alliance - dpa
Platz 2: McDonald's (rund 36.900 Filialen)
Platz 2: McDonald's (rund 36.900 Filialen) © Mc Donald's
Platz 1: Subway (rund 44.700 Filialen)
Platz 1: Subway (rund 44.700 Filialen) © dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / Tobias Hase

Auch interessant

Meistgelesen

50 Jahre Big Mac: McDonald's mit neuem Spezial-Burger - und einem Haken
50 Jahre Big Mac: McDonald's mit neuem Spezial-Burger - und einem Haken
Die zehn besten Lieferdienste Deutschlands - München überrascht
Die zehn besten Lieferdienste Deutschlands - München überrascht
Konkurrent nennt es ein "ganz trauriges Kapitel": Darum darf Paulaner sein Cola-Mix-Getränk "Spezi" nennen
Konkurrent nennt es ein "ganz trauriges Kapitel": Darum darf Paulaner sein Cola-Mix-Getränk "Spezi" nennen
So werden harte Semmeln und altes Brot wieder weich
So werden harte Semmeln und altes Brot wieder weich

Kommentare