Schälnüsse: Harte Schale, toller Kern

Alfred Graf vom Viktualienmarkt bietet Schälnüsse. Unbedingt die Haut um den Kern abziehen!

Schnell zugreifen, solange sie noch Saison haben: Nur noch bis Ende Oktober können Sie in den Genuss von grünen Walnüssen, sogenannten Schälnüssen, kommen.

 Das sind frische, ungetrocknete Nüsse, die man feucht knackt und denen man dann die weiche, bittere Haut mit den Fingern abzieht. Die elfenbeinfarbigen Kerne schmecken sahnig-süß, ganz rein nach Nuss. An mehreren Ständen am Viktualienmarkt werden derzeit die Schälnüsse verkauft. Bei Alfred Graf liegt der Kilopreis der kleinen Schälnüsse bei 9,80 Euro, die großen kosten 15 Euro das Kilo.

Schmeckt zu Wein und Bauernbrot

Die frisch vom Baum gefallenen Walnüsse sind eine Spezialität in Weinbaugebieten. Im Elsass und in Baden serviert man sie mit frischem Bauernbrot und neuem Wein, ein Gutedel oder Riesling schmeckt ganz ausgezeichnet dazu.

Schützt vor Herzinfarkt

Die Schälnüsse schmecken nicht nur gut, sie tun auch gut. Neben sehr viel Vitamin C enthalten sie auch einen enorm hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren (75 Prozent). Diese ungesättigten Fettsäuren helfen, den Cholesterinspiegel zu senken – und verringern so das Herzinfarktrisiko. Mit im Einsatz gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind reichlich Ballaststoffe und Vitamin E.

Wem das noch nicht reicht: Walnüsse enthalten die Vitamine B1, B2 und B6, die die Konzentration fördern, sowie Kalzium – gut für die Knochen und den Zahnaufbau. Eine schlanke Taille verschafft der Nussverzehr aber nicht: Die Kerne bestehen zu etwa zwei Dritteln aus Fett und enthalten somit ordentlich Kalorien.

Schälnüsse aus Bayern

Ursprünglich kommt die Walnuss aus Persien. Auch die Römer schätzten sie sehr. Mittlerweile liegt das Hauptanbaugebiet in Kalifornien. Die teuersten Nüsse kommen aus Frankreich, sie haben eine Topqualität und stammen meist aus Bioanbau. Doch so weit müssen Sie gar nicht denken: Bei Alfred Graf am Viktualienmarkt stammen die frischen Schälnüsse aus Oberbayern, vor allem aus dem Landkreis Rosenheim - und sie stehen den Franzosen in nichts nach.      

Tina Layes

Auch interessant

Meistgelesen

Kein Witz! Dieser Schokoriegel hat am meisten Kalorien
Kein Witz! Dieser Schokoriegel hat am meisten Kalorien
Hätten Sie's gedacht? Diese 13 Lebensmittel kann man einfrieren
Hätten Sie's gedacht? Diese 13 Lebensmittel kann man einfrieren
Warum Milch nicht in der Kühlschranktür stehen sollte
Warum Milch nicht in der Kühlschranktür stehen sollte
Kunden feiern diese Subway-Rechnung
Kunden feiern diese Subway-Rechnung

Kommentare