Neue Bierbrau-Maschine

Schock für Bierfans: Kommt Bier bald aus Einweg-Kapseln?

+
Gehört handwerklich gebrautes Bier bald der Vergangenheit an? Eine smarte Bierbrau-Maschine dürfte viele Fans schockieren.

Diese Nachricht dürfte viele Bierliebhaber auf die Barrikaden treiben: Ein Gerätehersteller verspricht Biergenuss aus Einweg-Kapseln. Sieht so die Zukunft des Brauens aus?

Sein eigenes Craft-Bier zu brauen scheint immer beliebter zu werden. Im Internet tummeln sich allerlei Bierbrausets, die schon innerhalb weniger Tage vollmundigen Biergeschmack versprechen. Doch diese setzen immerhin noch ein gewisses Know-How voraus, was einigen Geräte-Herstellern anscheinend zu weit geht. Schließlich sollte doch jeder sein eigenes Bier brauen können - oder? 

Geräte-Hersteller will Bierbrauen für jeden möglich machen

Dieser Auffassung ist zumindest LG Electronics. Der weltbekannte Hersteller von Haushaltsgeräten aus Südkorea plant nichts Geringeres als die Revolution im Bierglas: Eine Zapfanlage, mit der Bier auf Knopfdruck hergestellt werden kann - und zwar aus Einweg-Kapseln, wie wir sie schon von Espresso-Maschinen kennen. 

Auch interessant: Gast bestellt kleines Bier - Was er bekommt, macht sprachlos.

So funktioniert Bierbrauen mit Einweg-Kapseln

Die Einweg-Kapseln der LG "HomeBrew" enthalten Malz, Hefe, Hopfenöl sowie allerlei Aromen. Diese werden in die Bierbrau-Maschine gelegt. Per Knopfdruck kann sich dann jeder sein eigenes Bier brauen, wie der Hersteller auf seiner Firmenseite verspricht. Danach sollen sich die Bierliebhaber in Ruhe zurücklehnen können: Ein intelligenter Gär-Algorithmus steuert nun den gesamten Brauprozess ganz automatisch - Gärung, Zusatz von Kohlensäure und Reifeprozess. 

Das Ganze funktioniert allerdings auch bei der Kapselmaschine nur mit etwas Geduld: In rund zwei Wochen soll das Gerät bis zu fünf Liter Bier produzieren können. Zur Einführung soll es fünf Geschmacksrichtungen geben: amerikanisches IPA, amerikanisches Helles, englisches Stout, belgisches Witbier und tschechisches Pilsener.

Für Biergenießer dürfte das Kapsel-System wie blanker Hohn klingen, doch die Südkoreaner sind von ihrem Konzept überzeugt: "Homebrewing hat einen regelrechten Hype erlebt", meint Song Dae-hyun, Präsident von LG Electronics Home Appliance & Air Solution Company, "aber es gibt immer noch viele Bierliebhaber, die den Sprung wegen der Einstiegshürden nicht vollzogen haben und das sind die Verbraucher, von denen wir denken, dass sie von LG HomeBrew begeistern werden können."

Video: 100 Sekunden - Bier brauen

Bierbrau-Maschine mit Einwegkapseln: LG präsentiert sie auf CES 2019 

Bestaunen können Verbraucher diese Bierbrau-Maschine zum ersten Mal auf der Consumer Electronics Show (CES) 2019 in Las Vegas, wo sie LG das erste Mal vorstellen wird. Bereits im Vorfeld der Messe wurde das Gerät mit dem CES-Innovationspreis 2019 ausgezeichnet. Ob das auch für Qualität im Biergeschmack spricht?

Lesen Sie auch: Das ist das beliebteste Bier Deutschlands, doch das Ranking macht viele Bierfans sauer.

as

Dieses Bier trinkt München am liebsten

Bier
Wir wollten wissen, welches Bier die Münchner am liebsten trinken. 25 Marken standen zur Auswahl und so haben Sie gewählt! © picture alliance / Andreas Geber
Operator Bier Odelzhausen
Platz 25: Keine Stimmen hat das Operator Bier aus Odelzhausen bekommen. Wahrscheinlich ist das Bier noch zu unbekannt, dabei spielt es geschmacklich vorne mit. © Kay Dietrich-Tessin
Spaten Bier
Platz 24: Spaten 0,5% © picture alliance / dpa
Rothaus-Bier Tannenzäpfle
Platz 23: Rothaus-Bier Tannenzäpfle 0,9% © picture-alliance/ dpa
Veltins Bier
Platz 22: Veltins 0,9% © picture alliance / dpa
Löwenbräu
Platz 21: Löwenbräu 0,9% © Pixabay
Warsteiner Bier
Platz 20: Warsteiner 1,4% © picture alliance / dpa
König-Pilsener Bier
Platz 19: König-Pilsener 1,8% © picture-alliance/ dpa
Krombacher
Platz 18: Krombacher 1,8% © picture alliance / R olf Vennenbe
Bitburger
Platz 17: Bitburger 1,8% © Pixabay
Neumarkter Lammsbräu
Platz 16: Neumarkter Lammsbräu 1,8% © picture alliance / Sven Hoppe/dp
Radeberger Bier
Platz 15: Radeberger 1,8% © picture alliance / dpa
Jever Bier
Platz 14: Jever 2,3% © Pixabay
Schweiger Prviatbrauerei
Platz 13: Schweiger 2,3% © Pixabay (Symbolb ild)
Franziskaner Bier
Platz 12: Franziskaner 2,3% © Pixabay
Andechser Bier
Platz 11: Andechser 2,3% © Pixabay
Hofbräu Bier
Platz 10: Hofbräu 2,3% © picture alliance / dpa
Paulaner Bier
Platz 9: Paulaner 2,3% © Pixabay
Schneider Weisse Bier
Platz 8: Schneider Weisse 2,7% © dapd
Oettinger Bier
Platz 7: Oettinger 2,7% © picture alliance / dpa
Beck's Bier
Platz 6: Beck's 3,2% © picture-alliance / dpa/dpaweb
Hacker-Pschorr Bier
Platz 5: Hacker-Pschorr 3,6% © picture-alliance/ dpa
Erdinger Bier
Platz 4: Erdinger 4,1% © Pixabay
Giesinger Bier
Platz 3: Giesinger 5,9% © Pixabay (Symbolbild)
Platz 2: Tegernseer 16,7%
Platz 2: Tegernseer 16,7% © Pixabay (Symbolbild)
Augustiner Bier
Das mit Abstand beliebteste Bier in München ist: Platz 1: Augustiner, 34,2% © Pixabay

Auch interessant

Meistgelesen

Restaurant-Gäste bestellen 300-Euro-Wein: Erst später kommt heraus, was wirklich in der Flasche war
Restaurant-Gäste bestellen 300-Euro-Wein: Erst später kommt heraus, was wirklich in der Flasche war
Schwere Krise? Immer mehr Filialen schließen - so zerfleischt sich Subway selbst
Schwere Krise? Immer mehr Filialen schließen - so zerfleischt sich Subway selbst
Die beste Tomatensoße der Welt hat gerade mal drei Zutaten - eine davon überrascht
Die beste Tomatensoße der Welt hat gerade mal drei Zutaten - eine davon überrascht
Deshalb sollten Sie Erdbeeren lieber salzen statt zuckern
Deshalb sollten Sie Erdbeeren lieber salzen statt zuckern

Kommentare