Leckere Rezepttipps

Schuhbeck: Pfirsich - die Frucht für alle Fälle

+
Alfons Schuhbeck gibt Rezepttipps für Gerichte mit Pfirsich.

München - Ein vollreifer Pfirsich ist ein Gedicht. Und Starkoch Alfons Schuhbeck kennt leckere Gerichte mit der begehrten Frucht - egal ob süß oder herzhaft.

Pfirsiche werden vor allem für süße Gerichte und Kuchen verwendet, aber sie passen mit ihrem fein-aromatischen Geschmack auch an herzhafte Gerichte. Eins gilt immer: Pfirsiche sollten reif gekauft werden, da sie schlecht nachreifen.

Zum Garen von Pfirsichen halbiere ich sie, entferne den Kern und gebe die Hälften in köchelnde Flüssigkeit – und zwar so lange, bis sie weich, aber noch nicht matschig sind. Als Flüssigkeit verwende ich einen leichten Zuckersirup, zu dem ich – je nach weiterer Verwendung der Pfirsiche – noch Orangensaft und Weißwein oder Schaumwein gebe. Geschält werden die Pfirsiche erst nach dem Garen, das geht nun wie von selbst.

So vorbereitet, eignet sich Pfirsich für Dessertdekoration, für Kompott, Eis, Tiramisu und vieles andere. Ein Dessertklassiker ist Pfirsich Melba, benannt nach der Operndiva Nellie Melba. Für den wird eine Pfirsichhälfte mit Vanilleeis, Himbeermark und Schlagsahne garniert.

Pfirsich passt gut zu Kalbsrahmgulasch

Wenn es ganz schnell gehen soll, lasse ich in einer Pfanne ein wenig Puderzucker karamellisieren, schwitze Pfirsichspalten oder Würfel darin an, lösche mit einem Schuss Orangensaft oder Weißwein ab und lasse alles rasch einköcheln.

Bei herzhaften Gerichten lässt sich Pfirsich gut mit einem Kalbsrahmgulasch kombinieren. Dafür scheide ich einen rohen, gehäuteten Pfirsich in Würfel und gebe ihn am Ende der Garzeit dazu. Gut passt Pfirsich allerdings auch zu verschiedenen Curry-Gerichten und zu gebratener Leber.

Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht Ihr

Alfons Schuhbeck

auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Paulaner-Spezi und Auerbräu Cola-Mix: Ist hier das Gleiche drin?
Paulaner-Spezi und Auerbräu Cola-Mix: Ist hier das Gleiche drin?
Was das Mindesthaltbarkeitsdatum wirklich bedeutet
Was das Mindesthaltbarkeitsdatum wirklich bedeutet
Ich gehe in Hotel-Restaurants essen. Warum denn nicht?!
Ich gehe in Hotel-Restaurants essen. Warum denn nicht?!
Finger weg von diesem McDonald's-Produkt
Finger weg von diesem McDonald's-Produkt

Kommentare