Schuhbecks Rezepte: Himmlische Himbeeren

+
Leckere Himbeeren

Himbeeren sind ausgesprochen vielseitig. Mariniert passen sie zu Crèmes und Mehlspeisen. Starkoch Alfons Schuhbeck verrät uns, was man mit den leckeren Früchten alles machen kann.

Himbeeren sind ausgesprochen vielseitig. Mariniert passen sie zu Crèmes und Mehlspeisen. Zu Himbeermark verarbeitet, kann man sie für Saucenspiegel, für Aperitifs oder zur Herstellung von Sorbet verwenden. Auch Kuchen oder Torten erhalten durch die säuerlichen, fein aromatischen Beeren einen leichten Charakter.

Für Himbeermark mixe ich 100 g Himbeeren mit 1 EL Zucker auf und streiche sie durch ein feines Sieb. Die Kerne bleiben im Sieb zurück, werden entfernt und das sämige Fruchtmark kann ich z.B. als Dessertsauce oder mit etwas Prosecco vermischt als Aperitif verwenden.

Für marinierte Himbeeren werden verlesene Himbeeren einfach mit etwas Puderzucker bestäubt und mit ein paar Tropfen Zitronensaft und Orangenlikör beträufelt.

Ein originelles Dessert, das sich fabelhaft für eine Sommerparty vorbereiten lässt, ist ein Sahnequark mit Himbeeren und knusprigen Baiserstreuseln. Für vier Portionen schlage ich 200 g Sahne mit dem Mark einer halben Vanilleschote steif und ziehe die Sahne vorsichtig unter 125 g Magerquark. Anschließend gebe ich 100 g Baiser aus der Bäckerei oder vom Supermarkt in einen festen Gefrierbeutel und zerkleinere es zu groben Bröseln. Nun schichte ich die Sahne-Quark-Creme abwechselnd mit 500 g Himbeeren und den Basierbröseln in eine Auflaufform oder in Gläser und stelle die Süßspeise etwa zwei Stunden kühl. Das funktioniert auch mit gefrorenen Himbeeren ­tadellos – die tauen in der Zeit auf.

Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht Ihr

Alfons Schuhbeck

Festival für Genuss

Morgen beginnt das bayerische Genussfestival auf dem Odeonsplatz. Um 18 Uhr ist die offizielle Eröffnung mit Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, Betrieb ist aber schon ab 14 Uhr. Bis Sonntag gibt es neben Milch- und Käsespezialitäten, Fisch und Frankenwein Live-Musik und Vorführungen. Geöffnet Freitag bis 23 Uhr, Samstag 12 bis 23 Uhr, Sonntag 11 bis 22 Uhr. Eintritt frei.

Kinder brauchen Fette

Für Wachstum, Entwicklung und als Energielieferant brauchen Kinder gesunde Fette – nur so kann ihr Körper wichtige Vitamine nutzen. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte empfiehlt einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie in Rapsöl und Olivenöl. Allerdings sollte die tägliche Ration Fett bei Kindern nicht mehr als 30 Prozent der gesamten Energiezufuhr ausmachen.

auch interessant

Meistgelesen

Paulaner-Spezi und Auerbräu Cola-Mix: Ist hier das Gleiche drin?
Paulaner-Spezi und Auerbräu Cola-Mix: Ist hier das Gleiche drin?
Was das Mindesthaltbarkeitsdatum wirklich bedeutet
Was das Mindesthaltbarkeitsdatum wirklich bedeutet
Stars schwören auf dieses neue Trendgetränk
Stars schwören auf dieses neue Trendgetränk
Ich gehe in Hotel-Restaurants essen. Warum denn nicht?!
Ich gehe in Hotel-Restaurants essen. Warum denn nicht?!

Kommentare