Schuhbecks Rezepte

Ein Knödel für alle Fälle

+

München - In der Rubrik "Schuhbecks kleine Kochschule" serviert der Starkoch diesmal gemischte Knödel, die zum Beispiel ausgezeichnet zu kräftigen Soßen passen.

Jetzt kommt wieder die Zeit der g’schmackigen Braten, saftigen Enten und kräftigen Soßen. Zu denen passen meine gemischten Knödel ganz ausgezeichnet. Außerdem entfällt die Frage, ob Semmel- oder Kartoffelknödel. Ich erkläre Ihnen heute, wie Sie ganz einfach einen Knödel für alle Fälle zubereiten:

Für acht Knödel koche ich zuerst 250 Gramm mehlige Kartoffeln mit etwas Kümmel. Wenn sie gar sind, werden sie geschält, durch eine Kartoffelpresse gedrückt und auf einem großen Teller oder Tablett verteilt. Ich lasse sie ausdampfen und kühle sie dann einige Stunden an einem luftigen Ort ab.

Weiter geht’s mit 100 Gramm Semmeln vom Vortag, die ich in dünne Scheiben schneide, mit 90 ml kochender Milch übergieße und zugedeckt fünf Minuten ziehen lasse. Die ausgekühlten Kartoffeln verarbeite ich mit den Semmelscheiben, einem gestrichenen Esslöffel Speisestärke, 20 Gramm Hartweizengrieß, zwei Eiern, 40 Gramm flüssiger gebräunter Butter, einer ordentlichen Portion Salz, etwas frisch gemahlenem Pfeffer, einem Hauch Muskatnuss und einer Messerspitze Zitronenabrieb zu einem glatten Teig.

Aus diesem forme ich mit nassen Händen acht Knödel und gebe sie in leicht siedendes Salzwasser. Dieses würze ich zusätzlich mit einer getrockneten mittelscharfen Chilischote, einer halben Knoblauchzehe sowie einem Lorbeerblatt. 20 Minuten lasse ich die Knödel knapp unter dem Siedepunkt ziehen, dann kann ich sie mit dem Schaumlöffel herausnehmen und servieren.

Noch ein Tipp: Außer als Beilage zu Braten schmecken diese gemischten Knödel auch wunderbar zu Beuscherl oder Rahmschwammerl.

Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht Ihr

Alfons Schuhbeck

auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Paulaner-Spezi und Auerbräu Cola-Mix: Ist hier das Gleiche drin?
Paulaner-Spezi und Auerbräu Cola-Mix: Ist hier das Gleiche drin?
Was das Mindesthaltbarkeitsdatum wirklich bedeutet
Was das Mindesthaltbarkeitsdatum wirklich bedeutet
Ich gehe in Hotel-Restaurants essen. Warum denn nicht?!
Ich gehe in Hotel-Restaurants essen. Warum denn nicht?!
Finger weg von diesem McDonald's-Produkt
Finger weg von diesem McDonald's-Produkt

Kommentare