Jetzt wird's exotisch

Schuhbecks Rezepte: Panna Cotta mal ganz anders

+
Alfons Schuhbeck.

München - Kokos-Panna-Cotta ist eine schöne Variante des italienischen Klassikers. Ich mache sie gerne – mit Ananas und Erdbeeren. Dann ist die exotische Note perfekt abgerundet. Los geht’s mit der ­Panna Cotta:

Ich weiche die Gelatine in kaltem Wasser ein, bringe die Kokosmilch mit der Vanille und dem Zucker zum Kochen, nehme sie vom Herd und löse die ausgedrückte Gelatine darin auf. Nun muss die Mischung auskühlen, bis sie spürbar das Gelieren anfängt. Erst dann hebe ich die halbsteif geschlagene Sahne unter die Kokosmilch, verteile sie auf vier Portionsförmchen von circa 150 ml Fassungsvermögen und lasse sie im Kühlschrank mindestens zwei Stunden durchkühlen.

In dieser Zeit bereite ich die halbe Ananas zu. Ich schäle sie, schneide sie längs in Viertel und diese in 0,5 bis 1 Zentimeter dicke Scheiben, die ich in einem Bräter so verteile, dass keine Stücke aufeinander liegen. Nun beträufle ich sie mit dem Ananassaft, gebe die Butter in Flöckchen, den zerbröckelten Zimt sowie die Vanille und den Sternanis darüber und schiebe den Bräter in den auf 175 Grad vorgeheizten Ofen. Dort lasse ich die Ananas etwa 20 Minuten ohne Deckel garen und beträufle sie in dieser Zeit mehrmals mit dem Schmorsaft.

Die Erdbeeren werden gewaschen, geviertelt und mit dem Puderzucker sowie dem Likör vermischt, bevor ich die Panna Cotta auf Teller stürze und die warmen Ananasstücke sowie die marinierten Erdbeeren außenherum anrichte.

Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht Ihr

Alfons Schuhbeck

Kokos-Panna-Cotta mit marinierten Erdbeeren und Ananas

Für 4 Personen:

300 g Kokosmilch

Mark von einer Vanilleschote

45 g Zucker

3 Blatt Gelatine

150 g Sahne

150 g Erdbeeren

1 EL Puderzucker

1 TL Orangenlikör ­

(Grand Marnier)

1/2 Ananas

100 ml Ananassaft

50 g brauner Zucker

20 g Butter

1 Vanilleschote

4 cm einer Zimtrinde

1 Sternanis

auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Finger weg von diesem McDonald's-Produkt
Finger weg von diesem McDonald's-Produkt
Paulaner-Spezi und Auerbräu Cola-Mix: Ist hier das Gleiche drin?
Paulaner-Spezi und Auerbräu Cola-Mix: Ist hier das Gleiche drin?
Stars schwören auf dieses neue Trendgetränk
Stars schwören auf dieses neue Trendgetränk
Das sind Deutschlands beste Gastro-Betriebe 2017
Das sind Deutschlands beste Gastro-Betriebe 2017

Kommentare