Was ist Ihr Favorit?

Das sind die 10 besten Eisdielen Deutschlands - drei Münchner dabei

Sommer in der Stadt ohne Eis ist nahezu unvorstellbar, vor allem bei dieser Hitze. Als Münchner hat man es dabei recht gut, wie ein deutschlandweites Ranking zeigt.

Wenn die Sonne brennt und der Schweiß fließt liegt Eis hoch im Kurs.  Besonders gefragt sind dabei ausgefallene Sorten wie "Orange-Minze" oder "Pfirsich-Basilikum". Aber auch Klassiker wie Schoko und Vanille sind nach wie vor beliebt.

Ein Ranking der Reise-Plattform TripAdvisor hat die zehn beliebtesten Eisdielen Deutschlands zusammengestellt. Darunter sind gleich drei Münchner. Ob das an der Nähe zu Italien liegt?

 

Die Top Ten der Eisdielen in Deutschland:

 

10. Ballabeni, München

 

 

Der italienische Familienbetrieb Ballabeni betreibt mehrere Eisdielen in München, zum Beispiel das Jessas im Glockenbachviertel oder das Punto Gelato im Westend. Bei Ballabeni werden sogar Eismach-Kurs angeboten. Und wenn man im Punto Gelato eine Kugel kauft, darf man eine andere Sorte probieren.

Adresse: Das Punto Gelato ist in der Schwanthalerstraße 131, das Jessas in der Klenzestraße 97

 

9. Der verrückte Eismacher, München

 

Schon wieder so heiß diese Woche? Gut, dass Der verrückte Eismacher heute ganz besondere Eiskalte Abkühlungen für euch...

Posted by Der verrückte Eismacher on Dienstag, 4. August 2015

 

Der verrückte Eismacher alias Matthias Münz ist bekannt für seine extravaganten, teils salzige Sorten: Hier gibt's sogar Eis mit "Käsenudeln"- oder "Weinbergschnecken"-Geschmack.

Adresse: Amalienstraße 77 in München.

 

8. Vanille & Marille Eismanufaktur, Berlin

 

#icecream and #summer are an excellent combination #vanilleundmarille in #Berlin #kreuzberg #tastewordsberlin #foodblog #foodberlin

Ein von Berlin Food Blog (@tastewordsberlin) gepostetes Foto am

 

Hier wird alles selbstgemacht. In der Eisvitrine gibt es 20 Sorten, darunter zahlreiche Sorbets (ohne Milch, also laktosefrei). Hier kommen echte Schoten aus Madagaskar ins Vanille-Eis.

Adresse: vier mal in Berlin (Hagelberger Straße 1, Leydenallee 92, Friedrich-Wilhelm-Straße 22 und Belziger Straße 24) sowie einmal in Potsdam (Benkertstraße 17).

 

7. True & 12 Handmade Ice Cream

 

#Repost @wowkuan My new favorite ice cream place in town, right by the #Isar! #Trueand12 #munich

Ein von True and 12 (@trueand12) gepostetes Foto am

 

Das True & 12 an der Isar hat seine Pforten noch nicht lange geöffnet, erfreut sich aber bei den Münchner großer Beliebtheit. Es gibt eine kleine und feine Auswahl an 12 hausgemachten Ei-Sorten (unter anderem Ziegenkäse-Honig).

Adresse: Rosenheimer Straße 14, München.

 

6. Caffe e Gelato, Berlin

 

 

Die Eisdiele “Caffè e Gelato” wurde 1999 bei der Eröffnung der Potsdamer Platz Arkaden in Berlin eingeweiht. Die vier Inhaber haben ihr Handwerk in Italien erlernt. Natürlich wird dort noch alles selbst gemacht, sogar die Eisdekorationen wie Waffeln, Krokant, Blätterteig, Karamellcreme und Fruchtsoßen.

Adresse: Potsdamer Platz, Arkaden Center, Alte Potsdamer Str. 7, 10785 Berlin.

 

5. Gelato Go, Heidelberg

 

 

Nicht nur die deutschen Großstädte haben delikates Speiseeis zu bieten. Auch das Gelato Go in Heidelberg zählt zu den besten Eisdielen der Republik. Dabei sollte man sich an heißen Tagen aber auf eine längere Warteschlange einstellen - ein deutliches Qualitäts-Merkmal.

Adresse: Haupstrasse 100, Heidelberg.

 

4. Sylter Eismanufaktur, Sylt

 

 

Auch im Ferien-Domizil auf der Insel Sylt kann man ausgezeichnetes Eis genießen. Die Sylter Eismanufaktur besticht aber auch durch Wohlfühl-Ambiente im Landhaus-Stil. Eine beliebte Sorte ist dort übrigens "Quark-Salz-Karamel".

Adresse: Dünenstraße 3, List, Sylt.

 

3. Il Gelato - Di Ferigo, Köln

 

Ein von @susasworld gepostetes Foto am

 

Hier gibt's rund 40 Eissorten - alle aus kontrollierten Inhaltsstoffen hergestellt. Auf künstliche Aromen und Konservierungsstoffe wird dabei konsequent verzichtet. Beim Italiener Il Gelato - Di Ferigo gibt's auch leckere Sorbets aus frischem Obst.

Adresse: Goltsteinstraße 32, 50968 Köln.

 

2. E Gel o Sia, Koblenz

 

 

Die Besucher des E Gel o Sia sind vom natürlichen Geschmack der Sorten begeistert. Dabei gilt die Maxime "less is more" - alles Unnötige wird in der Produktion weggelassen. Außerdem lässt sich die Herstellung der Köstlichkeiten durch das Schaufenster beobachten.

Adresse: Zwei mal in Koblenz (Braugasse 6 und Löhrstraße 64c im Durchgang zum Löhr Center).

 

1. Eislabor, Bonn

 

Ein von @eislaborbonn gepostetes Foto am

 

Den ersten Platz belegt das Bonner Eislabor, welches unter anderem mit hochwertigen Zutaten (Biomilch), laktosefreien Sorbets, Eis-Törtchen, oder Eis-Pralinen, punktet. Ein Abstecher wert, wenn man in der Stadt unterwegs ist.

Adresse: Maxstraße 16, Bonn.

 

Haben Sie jetzt auch Lust auf Eis? Hier sind die zehn besten Eisdielen in München. Falls Ihr Lieblings-Diele nicht dabei sein sollte, posten Sie diese doch einfach in den Kommentaren.

mil

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Mit diesem genialen Trick bleibt Brot länger frisch
Mit diesem genialen Trick bleibt Brot länger frisch
Überraschend: Flüssigkeit aus dem Steak - es ist kein Blut
Überraschend: Flüssigkeit aus dem Steak - es ist kein Blut
Mein perfekter (kulinarischer) Tag in Berg am Laim
Mein perfekter (kulinarischer) Tag in Berg am Laim
Süße Versuchung: Die besten Nussschnecken Münchens
Süße Versuchung: Die besten Nussschnecken Münchens

Kommentare