Mit Vollgas in den Biergarten

Er ist der Erste in der Hirschau

+
So gut wie jeden Tag in der Hirschau: Roman Stefka.

München - So ein Karacho wie Roman Stefka hat kaum ein anderer Gast drauf, der in die Hirschau kommt. Denn der 41-Jährige fährt fast täglich stilecht mit seinem Segway vor!

Stefka ist Stadtführer - und zeigt seinen Kunden auf der „Entdeckertour“ schöne Platzerl in der Stadt, die noch nicht jeder kennt. Per Elektroroller.

Und da musste der Biergarten im Englischen Garten für ihn dabei sein. „Die Hirschau ist ein echter Geheimtipp: Der Biergarten ist sehr schön, die die Preise sind vernünftig.“

Roman Stefka ist gebürtiger Münchner - er wuchs gleich bei der Wiesn auf. Und so richtet sich auch seine Entdeckertour weniger an Touristen, sondern eher an Hiesige.

Das Richard-Wagner-Denkmal am Prinzregentenplatz oder den Bundesfinanzhof (Ismaninger Straße) fährt Stefka mit seinen Kunden an. Nach zwei Stunden ist ein kurzer Stopp eingeplant. Dann kommt der Stadtführer gegen Mittag mit seiner Truppe vorbei.

Je nach Wunsch der Gäste setzen sie sich auf die Terrasse oder in den Biergarten. Stefka selbst nimmt dann nur ein alkoholfreies Bier. „Ich habe die Verantwortung für die Gruppe, da trinke ich keinen Alkohol.“

Beim Essen ist bei den Segway-Fahrern Obazda groß im Rennen. Stefka selbst greift am liebsten zu einem Stückerl Kuchen. Besonders gut findet er den Service in der Hirschau. „Die Getränke haben meine Kunden und ich immer ruck, zuck“, lobt der Zweirad-Chef.

Stammgäste wie den 41-Jährigen schätzt auch Hirschau-Wirt Wiggerl Hagn (75) sehr. Er führt die Hirschau zusammen mit Tochter Stephanie (48) und Schwiegersohn Michael (53).

Deswegen lässt Hagn es sich nicht nehmen, kurz Servus zu sagen. „Griaß eich, alles in Ordnung?“, wirft er der Gruppe zu. Bei so viel Freundlichkeit schaut Tourguide Roman Stefka auch gerne mal privat in der Hirschau vorbei.

Ein paar Mal hat er abends mit seiner Frau schon im Restaurant gegessen. Besonders begeistert war er von einem Konzert einer Beatles-Revival-Band. „Aber auch die Musik im Biergarten ist immer super.“

Mehr Infos rund um Schmankerl, Preise und Events in der Hirschau gibt es hier

Auch interessant

Meistgelesen

Kein Witz! Dieser Schokoriegel hat am meisten Kalorien
Kein Witz! Dieser Schokoriegel hat am meisten Kalorien
In Cocktail-Schirmchen sind geheime Botschaften versteckt
In Cocktail-Schirmchen sind geheime Botschaften versteckt
Warum Milch nicht in der Kühlschranktür stehen sollte
Warum Milch nicht in der Kühlschranktür stehen sollte
Gemüsenudeln mit Rucola-Walnuss-Pesto
Gemüsenudeln mit Rucola-Walnuss-Pesto

Kommentare