Die Kicker vom Platz an der Sonne

Sie sind die Ersten im Franziskaner Garten

+
Die Fußballer vom TSV Trudering sind Stammgäste im Franziskaner Garten.

München - Die Fußballer der A- und B-Jugend des TSV Trudering von Trainer Michi Koller sind Stammgäste im Franziskaner Garten. Er ist für sie DER Traditionsbiergarten in ihrem Stadtteil.

Zum ersten Tabellenplatz hat es in der abgelaufenen Saison nicht gereicht, im Franziskaner Garten aber grüßen die Fußballer des TSV Trudering vom Platz an der Sonne. Wenn’s Beruf und Schule zeitlich hergeben, sind Trainer Michi Koller (40) und seine Jungs der B- und A-Jugend die ersten Gäste von Wirt Markus Huber (42).

„Es ist einfach ein richtig schöner Biergarten, das Essen ist saugut und alles zu vernünftigen Preisen - das passt“, schwärmt der Coach.

Nicht verwunderlich also, dass Wirt Markus Huber schon Trainingsanzüge für die Mannschaften gesponsert hat. „Das ist einfach eine super Truppe, ich freu mich jedes Mal, wenn sie vorbeischauen“, berichtet Huber.

Seit mittlerweile fünf Jahren gibt er den Ton im Franziskaner Garten an. Die jungen Kicker schätzen besonders die Nähe zu ihren Elternhäusern an dem Biergarten.

Bei Sonnenschein geht es ab aufs Fahrrad und direkt in den Franziskaner Garten. „Letztes Jahr beim Public Viewing zur WM war es einfach geil, da war richtig Party angesagt“, erinnert sich Marvin an das Märchen von Rio und erntet kollektives Kopfnicken.

Co-Trainer Wolfgang Garhammer (51) pflichtet ihm bei: „Es ist einfach der Traditionsgarten hier in Trudering. Ich selber komm bestimmt schon 25 Jahre regelmäßig her und gebe jetzt die Tradition ein bisserl weiter.“

Dass die Trainer ihre Traditionen aber nicht nur außerhalb des grünen Rasens weitergeben, zeigt sich bei den Truderingern deutlich. Marvin, Stefan und Maxi sind alle schon als Nachwuchstrainer bei ganz Kleinen in F- und E-Jugend tätig. „Es ist wichtig, auch andere Werte weiterzugeben. Was die drei in den Jugendmannschaften als Trainer leisten, ist schon lobenswert“, sagt Trainer Michi Koller stolz.

Im Franziskaner Garten werden Biergartengäste die Kicker auf jeden Fall weiter regelmäßig antreffen. Und vielleicht bald auch wieder am Platz an der Sonne in der Fußball-Tabelle …

Mehr Infos zum Franziskaner Garten gibt's hier.

Severin Schötz

auch interessant

Meistgelesen

Paulaner-Spezi und Auerbräu Cola-Mix: Ist hier das Gleiche drin?
Paulaner-Spezi und Auerbräu Cola-Mix: Ist hier das Gleiche drin?
Was das Mindesthaltbarkeitsdatum wirklich bedeutet
Was das Mindesthaltbarkeitsdatum wirklich bedeutet
Ich gehe in Hotel-Restaurants essen. Warum denn nicht?!
Ich gehe in Hotel-Restaurants essen. Warum denn nicht?!
Der Einhorn-Latte ist das neuste Kult-Getränk aus New York
Der Einhorn-Latte ist das neuste Kult-Getränk aus New York

Kommentare