Nur fünf Sorten verdienen die Note "gut"

Vanilleeis im Test: Diese große Marke fällt durch und legt ihre Kunden herein

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Gutes Vanille-Eis? Nicht von diesen Herstellern.

Das gute Wetter ist zurück und schon steigt die Lust auf Eis. Viele greifen zur beliebten Sorte "Vanille", aber hier tricksen die Hersteller auf Kosten der Kunden.

Bei den Eissorten kann die Auswahl noch so groß sein, die meisten greifen trotzdem zu Erdbeer, Schoko, oder Vanille.

Die Zeitschrift "Öko-Test" hat in der aktuellen Ausgabe 19 Vanilleeis-Sorten aus dem Handel unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist enttäuschend. Nur fünf Sorten verdienen die Note "gut". Zwei erreichen sogar nur ein "ungenügend".

Viele Zusatzstoffe

Ein klassisches Vanilleeis benötigt nicht viel. Aus Sahne, Milch, Zucker, Ei und Vanille lässt sich ein köstliches, cremiges Eis zaubern. Auf der Zutatenliste der Eiscreme-Hersteller finden sich allerdings auch noch Mono- und Diglyceride, Stabilisatoren, Glukose-Fructose-Sirup, und natürlich: deutlich mehr Zucker, als nötig wäre.

Mit einem Trick sparen die Hersteller außerdem noch jede Menge Geld. Sie schlagen Luft in die Eismasse ein und machen so ganz leicht aus 500 Gramm Eismasse 1.000 Milliliter Eis. Das entspricht einem Luftaufschlag von satten 100 Prozent. Gleichzeitig wird an der Vanille gespart. Der Preis für die kostbare Schote ist aufgrund von Missernten explodiert. Aus ehemals 30 Euro pro Kilo sind mittlerweile 600 Euro und mehr geworden. Kein Wunder, dass sich die Eishersteller mit Aroma behelfen, wo sie nur können.

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Günstige Sorten schneiden gut ab

Die gute Nachricht ist, dass Sie für Qualität nicht unbedingt viel Geld ausgeben müssen. Das "Bourbon-Vanilleeis" von der Edeka-Hausmarke "Gut & Günstig" kostet 2,30 Euro für 2.500 Milliliter und bekam die Note "gut". Auch das "Romanza Vanille Eiscreme" von Netto für 2,29 Euro/2.500 Milliliter erzielt die zweitbeste Note. Von den Markenprodukte landen Bofrost, Landliebe und das Bio-Vanilleeis von Ökofrost auf den vorderen Plätzen.

Bekannte Marken enttäuschen

Am unteren Ende finden sich überraschenderweise auch Marken, die eigentlich einen guten Ruf genießen. Sowohl "Mövenpick" als auch das "Cremissimo" von Unilever fallen durch. Laut "Öko-Test" sei der Zucker-Anteil zu hoch, während der Vanilleanteil zu niedrig ausfällt. Beide Sorten sparen sich auch das teurere Milchfett und greifen stattdessen zu Kokosfett.

Das ist nicht nur Sparen am Kunden, sondern führt auch zu einem Problem bei der Bezeichnung. Nur Produkte, die mindestens zehn Prozent Milchfett enthalten, dürfen sich überhaupt "Eiscreme" nennen. Unilever weiß das und nennt kurzerhand sein Eis "Cremissimo", und gaukelt so vor, doch die höherwertige "Eiscreme" zu sein. Ein frecher Trick auf Kosten der Kunden.

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Ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren kann zu Stimmungsschwankungen führen. Kaltwasserfische (bevorzugen Wassertemperaturen unter 20 Grad) wie Lachs, Thunfisch oder Sardinen bringen Sie wieder ins Gleichgewicht, verbessern die Laune und stillen Ihren Hunger.
Ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren kann zu Stimmungsschwankungen führen. Kaltwasserfische (bevorzugen Wassertemperaturen unter 20 Grad) wie Lachs, Thunfisch oder Sardinen bringen Sie wieder ins Gleichgewicht, verbessern die Laune und stillen Ihren Hunger.  © Pixabay
Sie essen keinen Fisch? Auch Nüsse sind eine tolle Quelle für Omega-3-Fettsäuren. Mischen Sie Walnüsse, Pecan-Nüsse und Mandeln in Ihr morgendliches Müsli und schon steigt die Stimmung. Zwischendurch kann ein Nussriegel Wunder wirken.
Sie essen keinen Fisch? Auch Nüsse sind eine tolle Quelle für Omega-3-Fettsäuren. Mischen Sie Walnüsse, Pecan-Nüsse und Mandeln in Ihr morgendliches Müsli und schon steigt die Stimmung. Zwischendurch kann ein Nussriegel Wunder wirken.  © Pixabay
Folsäure kann den Serotonin-Spiegel im Gehirn erhöhen und damit Ihre Stimmung ausgleichen. Wenn Sie sich niedergeschlagen fühlen kann ein Salat aus Spinat, großen Limabohnen und Wurzelgemüse Sie schnell wieder auf den Damm bringen.
Folsäure kann den Serotonin-Spiegel im Gehirn erhöhen und damit Ihre Stimmung ausgleichen. Wenn Sie sich niedergeschlagen fühlen, kann Sie ein Salat aus Spinat, großen Limabohnen und Wurzelgemüse schnell wieder auf den Damm bringen.  © Pixabay
Bessern Sie Ihre Selenaufnahme auf, in dem Sie mehr Vollkornprodukte zu sich nehmen. Ein Mangel an Selen kann Sie nämlich ängstlich, reizbar, feindselig und deprimiert machen. Gönnen Sie sich also Vollkornbrot oder Müsli, um Ihren Tag auf dem richtigen Fuß zu beginnen.
Bessern Sie Ihre Selenaufnahme auf, in dem Sie mehr Vollkornprodukte zu sich nehmen. Ein Mangel an Selen kann Sie nämlich ängstlich, reizbar, feindselig und deprimiert machen. Gönnen Sie sich also Vollkornbrot oder Müsli, um Ihren Tag auf dem richtigen Fuß zu beginnen.  © Pixabay
Haferflocken, Bananen, Datteln und fettarme Milchprodukte steigern die Stimmung. In diesen proteinreichen Lebensmitteln ist reichlich Tryptophan. Diese Aminosäure reguliert die Stimmung, wird aber von unserem Körper nicht selbst hergestellt. Ein Mangel kann zu Aggressionen führen.
Haferflocken, Bananen, Datteln und fettarme Milchprodukte steigern die Stimmung. In diesen proteinreichen Lebensmitteln ist reichlich Tryptophan. Diese Aminosäure reguliert die Stimmung, wird aber von unserem Körper nicht selbst hergestellt. Ein Mangel kann zu Aggressionen führen.  © Pixabay
Starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels verderben uns die Stimmung und machen uns gereizt und launisch. Setzen Sie auf frisches Obst und Gemüse statt auf zuckerhaltige Snacks.
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Ballaststoffreiche Lebensmittel verringern die Aufnahme von Zucker im Blut und gleichen damit Stimmungsschwankungen aus. Greifen Sie zu Gerste, Äpfeln, Orangen, Süßkartoffeln, Karotten und Bohnen.
Ballaststoffreiche Lebensmittel verringern die Aufnahme von Zucker im Blut und gleichen damit Stimmungsschwankungen aus. Greifen Sie zu Gerste, Äpfeln, Orangen, Süßkartoffeln, Karotten und Bohnen.  © Pixabay
Kürbiskerne stecken voller Tryptophan und Zink und wirken sich deshalb beruhigend auf Ihre Stimmung auf. Sie sind also ein toller Snack, wenn Ihnen mal wieder alles zu viel wird.
Kürbiskerne stecken voller Tryptophan und Zink und wirken sich deshalb beruhigend auf Ihre Stimmung auf. Sie sind also ein toller Snack, wenn Ihnen mal wieder alles zu viel wird.  © Pixabay
Es ist eine gute Idee, den Tag mit einem Omelett zu beginnen. Eier enthalten viele Aminosäuren, die der Körper zum Beispiel zur Produktion von Serotonin benötigt. Außerdem verhindern sie starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels.
Es ist eine gute Idee, den Tag mit einem Omelett zu beginnen. Eier enthalten viele Aminosäuren, die der Körper zum Beispiel zur Produktion von Serotonin benötigt. Außerdem verhindern sie starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels.  © Pixabay
Ein Mangel an Vitamin C wird mit Nervosität und Ängstlichkeit in Verbindung gebracht. Essen Sie viele Orangen, Paprika, Kartoffeln, Brokkoli und Co, um vorzubeugen.
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