Für guten Zweck

Tatort-Stars geben Benefizkonzert

+
Udo Wachtveitl, Miro Nemec und Michael Fitz werden ein Benefizkonzert für Klaus Kreuzeder geben.

München - Sie machen es noch mal – für ihre vielen Fans und für einen guten Zweck. Udo Wachtveitl, Miro Nemec und Michael Fitz werden zusammen mit ihren Bands ein Benefizkonzert geben.

Sie machen es noch mal – für ihre vielen Fans und für einen guten Zweck. Udo Wachtveitl, Miro Nemec und Michael Fitz werden zusammen mit ihren Bands ein Benefizkonzert geben. Zehn Mal standen die Drei, die bis zu Michael Fitz’ Ausstieg 2007 jahrelang als Trio im Münchner Tatort ermittelten, schon als Musiker gemeinsam auf der Bühne, am kommenden Samstag, den 20. Dezember, ist es wieder soweit: „Die zwei Tatöre und der Ex“ (BR) treten in der Muffathalle auf – und widmen den Abend einem besonderen Freund und Wegbegleiter: Klaus Kreuz­eder. Der begnadete und leidenschaftliche Saxofonist, der im Alter von zwei Jahren an Polio erkrankte und im Rollstuhl saß, war am 3. November nach langer Krankheit verstorben (tz berichtete).

Das Konzert findet in Gedenken an Klaus Kreuzeder (†) statt

„Klaus war in jeder Hinsicht außergewöhnlich – als Saxofonist, als Mensch, als Freund“, sagt ­Miro Nemec, der ihm sehr nahstand. Für ihn gehört Kreuzeder zweifelsohne „zu den größten Musikern unserer Zeit“. Er habe es Zeit seines Lebens vermocht, über sein Saxofonspiel hinaus die Menschen zu berühren. Miro Nemec weiter: „Von seiner Krankheit ließ er sich nicht einschränken, sein unbändiger Lebenswille, seine Leidenschaft für die Musik und das Leben selbst war mit jedem Ton, den er spielte, hör- und spürbar. Und auch, wenn er nun nicht mehr bei uns ist, die Bühne nicht mehr mit seiner schier grenzenlosen Energie füllen kann, so hinterlässt er uns – seiner Frau, seinen Freunden, seinen Fans – doch einen immensen Reichtum an glücklichen Erinnerungen und natürlich seine Musik, die sicher noch lange in uns nachklingen wird. Und dafür bedanken wir uns bei ihm, auch mit diesem Benefizkonzert.“

Das Konzert in der Muffathalle wird eine Art Revue werden. Miro Nemec und Udo Wachtveitl treten mit ihren Bands auf, Michael Fitz präsentiert Auszüge aus seinem Soloprogramm Erfolg, mit dem er aktuell auf Tournee ist. Einlass ist am Samstag um 19 Uhr, los geht’s um 20 Uhr. Karten für 22 Euro gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, über München Ticket sowie unter www.muffatwerk.de. An der Abendkasse kostet der Eintritt 26 Euro. Der Erlös kommt der Polio Initiative ­Europa e.V. zugute.

thy

Auch interessant

Meistgelesen

Comic Con München: Diese „Game of Thrones“-Stars sind dabei
Comic Con München: Diese „Game of Thrones“-Stars sind dabei
DJ Paul Kalkbrenner in der Münchner Muffathalle: Die Konzert-Kritik
DJ Paul Kalkbrenner in der Münchner Muffathalle: Die Konzert-Kritik
Chris de Burgh in der Philharmonie: Ein lieber netter Kerl
Chris de Burgh in der Philharmonie: Ein lieber netter Kerl
Kammerspiel-Abend für Deniz Yücel
Kammerspiel-Abend für Deniz Yücel

Kommentare