Event-Tipp

Heute im Harry: Brüderlicher Detroit-Sound

+
Die Brüdern Lawrence und Lenny Burden aka. Octave One

Mit den Brüdern Lawrence und Lenny Burden aka.Octave One kommen am Freitag zwei wahre Aushängeschilder des technoiden Sound of Detroit nach München.

Die beiden Brüder Lawrence und Lenny Burden spielen als Haupt-Act bei der IWW-Nacht im Harry Klein. Ihr Produzenten-Debüt gaben sie im Jahr des Mauerfalls, also bereits 1989. Damals brachten sie die Single „I believe“ auf Derrick Mays Label Transmat heraus.

Ein Jahr später gründeten sie zusammen mit dem dritten von insgesamt fünf Brüdern ihre eigene Plattenfirma 430 West Records, was ihren Ruf in der „Motor City“ weiter stärkte. Neben zahlreichen eigenen Singles und Alben machten sie vor allem gelungene Remixes für Massive Attack, Inner City, Joey Negro, DJ Rolando und Steve Bug international bekannt.

Octave Ones größter Erfolg stammt aus dem Jahr 2000: Der Track „Blackwater“ ist inzwischen auf über 30 Compilations weltweit erschienen und hat damit die Millionen-Marke bei den Verkaufszahlen durchbrochen. Die letzte große Veröffentlichung der Burden Brothers, die Retrospective „Revisited: Here, There and Beyond“, liegt nun auch schon wieder vier Jahre zurück, klingt aber mit spannenden Neuinterpretationen ihrer Produktionen durch Kollegen wie Luke Slater, Alter Ego oder Alexander Kowalski immer noch up-to-date.

In den letzten Jahren haben sich Lawrence und Lenny Burden mehr auf die Arbeit für ihre Plattenfirma und das Auflegen konzentriert. Dass sie letzteres immer noch grandios beherrschen, demonstrieren sie diesen Freitag im Harry Klein zusammen mit den drei Veranstaltern und DJs von IWW (steht für „Ich will weinen“) Maxage, Fabian Kranz und Sebastian Galvani.

Die Jungs konnten bei den letzten Munich Nightlife Awards den Preis für die beste Eventreihe im Bereich „Techno/House/Electro“ abräumen und wollen mit den beiden Detroit-Legenden weiter punkten.

Harry Klein (Sonnenstr. 8)
Freitag, 16.1., ab 23 Uhr
www.harrykleinclub.de

Auch interessant

Kommentare