Nightlife-People

Stefan Hauser: Der Body-Checker

Pacha-Türsteher Stefan Hauser (links) & sein Kollege Christian

In unserer neuen Reihe "Nightlife-People" stellen wir Euch die Gesichter der Nacht vor. Diese Woche: Pacha-Türsteher Stefan Hauser.

DJs, Barkeeper, Clubbetreiber – alle spielen sie eine wichtige Rolle im Nachtleben. Nicht zu vergessen sind aber auch die Türsteher. Sie stehen zwar im Bewusstsein vieler und in der Realität außen vor, sind jedoch sehr entscheidend, da sie mit Argusaugen und Menschenkenntnis für die richtige Gästemischung und für ein sicheres Gefühl sorgen.

Ein absolutes Paradebeispiel für einen imposanten „Selektionsbevollmächtigten“ ist Stefan Hauser, der regelmäßig an der Tür des Pacha steht und den Einlass regelt. Der 33-Jährige erfüllt das Anforderungsprofil nicht nur optisch, sondern auch fachlich mit einem IHK-Zertifikat für Angestellte im Sicherheitssektor. Seine tolle körperliche Verfassung verdankt er seiner großen Leidenschaft, dem Bodybuildung. Der gelernte Sport- und Fitnesskaufmann ist mehrfacher bayerischer Vizemeister und war 2014 Vierter im Superschwergewichts-Finale der Internationalen Deutschen Meisterschaft im Bodybuildung.

Dieses knapp 1,90 Meter große Muskelpaket flößt also schon auf den ersten Blick Respekt ein. Dabei ist er gar nicht übertrieben streng, was den Einlass anbelangt. „Wichtig ist, dass die Gäste respektvoll auftreten, natürlich mindestens 18 Jahre alt sind, ihren Alkoholspiegel im Griff haben und von der Kleidung her den optischen Vorgaben des Clubs entsprechen. Also besser keine schmutzigen Turnschuhe und Kapuzenpullis tragen“, empfiehlt Stefan Hauser.

Ganz ausschließen lassen sich Reibereien im Club oder vor dem Eingang natürlich trotz der gezielten Auswahl der Gäste nicht. Davon lässt sich der verheiratete Personal Trainer aber nicht aus der Ruhe bringen: „Ich verlasse mich da auf mein Gefühl, wie weit ich gehen muss, damit die Situation nicht eskaliert. Normalerweise kriege ich 99 Prozent der Leute wieder herunter, wobei da sicher auch mein Aussehen eine Rolle spielt.“

Auch interessant

Meistgelesen

Soul-City für eine Nacht
Soul-City für eine Nacht
Munich Nightlife Awards 2017: Die Gewinner im Überblick - und im Video
Munich Nightlife Awards 2017: Die Gewinner im Überblick - und im Video

Kommentare