Nockherberg: Zurück zu den Wurzeln

+
Sie brachten den Spaß auf den Nockherberg zurück: Luise Kinseher, die seit dem Vorjahr als Bavaria die Fastenpredigt hält, und Autor Alfons Biedermann. Aus seiner Feder stammt zum dritten Mal das Singspiel

München - Gegen die Verkehrstücken der Stadt ist nicht einmal die Bavaria gefeit. Die 4,9 Kilometer vom Sockel der Theresienhöhe bis hinauf auf den Nockherberg wurde für die Landesmutter zur Geduldsprobe.

 Als sie zur Pressekonferenz für das wichtigste Starkbier-Spektakel des Landes (Mittwoch 19 Uhr, live im BR) zehn Minuten zu spät aufschlug, hatte Autor Alfons Biedermann (44) bereits die Details seines Singspiels verraten. Gstanzl, Live-Band, Spielmannszug und Alphorn: Der Nockherberg 2012 wird (wieder) bayerischer. „Wir wollen ein bisschen zurück zu den Wurzeln“, kündigte Biedermann an.

Die Bavaria, gespielt von Luise Kinseher, nickte zufrieden. Zum dritten Mal führt Biedermann (44) Regie beim Singspiel des Salvator-Anstichs von Paulaner. Bei der Premiere 2009 brach er mit dem alten Klamauk und den hölzernen Kulissen. Im Vorjahr knüpfte er mit einer weiteren TV-Format-Show an. „Jetzt wollen wir wieder ein bisschen was Traditionelleres.“ Unter dem Motto „Nockherberg gegen den Schuldenberg“ versuchen die Politiker die Staatsfinanzen zu retten. Statt Schulden-Stopp endet das – wie könnte es anders sein – in Streit und Chaos. „Wir werden dem Singspiel einen weiß-blauen Touch geben und in die bayerische Trickkiste greifen“, verriet Biedermann.

Nockherberg-Derblecken: Die besten Sprüche der letzten Jahre

dfdfdf

Modern, bayerisch, frech – das planen Biedermann und sein neuer Co-Regisseur Martin Maria Blau:

Gstanzl: Diese Ur-Form des Derbleckens, auf dem Nockherberg perfektioniert vom legendären Roider Jackl, feiert ein Comeback. Die Doubles von Noch-Landesvater Horst Seehofer (CSU) und dessen Möchtegern-Nachfolger Christian Ude (SPD) werden sich eine Gstanzl-Schlacht liefern. „Von den beiden wird man Dinge hören, die man vor der Kamera eigentlich nicht sagen würde.“

Spielmannszug und Alphorn: Die Schleißheimer Schlosspfeifer sorgen für Tradition, genauso wie Stefan „Sepp“ Dettl von der barfüßigen Kult-Band La Brass Banda mit seinem Alphorn. Martin Lingau spielt mit seiner Combo live auf einer Rock’n’Roll-Bühne – in Gestalt von so illusteren Persönlichkeiten wie Silvio Berlus(t)coni, Giorgos Papandreou oder Dominique Strauss-Kahn. Sie liefern die Musik für die eingedeutschten Cover-Lieder von Nana Mouskouri bis Shakira, geschmettert von den sieben Schauspielern. Mein lieber Herr Gesangsverein!

Die Nockherberg-Redner von Anfang an

dfdfdf

Und die Bavaria? Die braucht für ihren zweiten Auftritt keine Weiß-Blau-Kur. Sie will lediglich von der Länge her abspecken. „Um 20 Minuten! Die Bavaria wird pointierter und spitzer werden“, kündigte Kinseher an. Die „Mama“ hat viel zu schimpfen mit ihren „missratenen Landeskindern“. Vom unersättlichen Wulff bis zum Wendehals-Horsti. Und auch der wichtige Aiwanger von den Freien Wählern ist diesmal dabei. Es ist also angerichtet für den Nockherberg. Mittwoch, 19 Uhr. Und da wird die Bavaria auch ganz sicher pünktlich da sein.

Stefan Dorner

Auch interessant

Meistgelesen

Kein Witz! Dieser Schokoriegel hat am meisten Kalorien
Kein Witz! Dieser Schokoriegel hat am meisten Kalorien
In Cocktail-Schirmchen sind geheime Botschaften versteckt
In Cocktail-Schirmchen sind geheime Botschaften versteckt
S-Bahn: Feuerwehreinsatz auf der Linie der S1
S-Bahn: Feuerwehreinsatz auf der Linie der S1
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine

Kommentare