Olympia: Bach ledert gegen Wowereit

+
DOSB-Präsident Thomas Bach fordert bei einer erneuten Olympiabewerbung einen Bürgerentscheid.

München - Im Falle einer erneuten Kandidatur für die Olympischen Spiele 2022 in München fordert IOC-Vize Thomas Bach einen Bürgerentscheid. Außerdem watscht er Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit ab.

Im Falle einer zweiten Kandidatur Münchens für Olympische Winterspiele sollen die Bürger vorher befragt werden. Dafür hat sich der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Thomas Bach, ausgesprochen. Wichtig für eine erneute Bewerbung sei eine möglichst große Geschlossenheit von Sport und Politik, sagte Bach in der Süddeutschen Zeitung (Freitagsausgabe). Münchens Grüne haben aber eine erneute Bewerbung bereits ausgeschlossen. Und in Deutschland, so Bach, gebe es “im Moment kein Klima für Veränderungen und Großprojekte“. Deshalb würde es helfen, “wenn hier in einem formellen Verfahren die Bürger ihr deutliches Ja für Olympia abgeben könnten.“

Bach kontert Wowereit: Substanzlos, unseriös

In der Diskussion um mögliche Olympische Sommerspiele in Berlin hat Thomas Bach die Kontroverse mit Klaus Wowereit durch deutliche Kritik am Regierenden Bürgermeister verschärft. Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes nannte Wowereits Stellungnahme in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung „substanzlos“ und „schlichtweg unseriös“.

„Was aus Berlin vorliegt, ist lediglich ein flapsiges Interview. Wenn Herr Wowereit glaubt, er könnte auf diese Art und Weise eine aussichtsreiche, seriöse Bewerbung starten, dann hat er von der Komplexität des Verfahrens keine Ahnung. Vielleicht hätte sich Herr Wowereit mal bei seinem Amtskollegen Christian Ude vorher erkundigen können“, kritisierte Bach Presseerklärungen des Regierenden Bürgermeisters und meinte dann zu Wowereits Auffassung, auch eine Bewerbung um die Sommerspiele 2020 müsse geprüft werden: „So was 15 Tage vor Bewerbungsschluss, ohne jede Substanz, ohne jeden Plan, ohne Konzept, von Finanzierung mal ganz abgesehen, einfach in den Raum zu werfen, das ist schlichtweg unseriös.“

Die besten Olympia-Sprüche

Die besten Olympia-Sprüche

Laut Bach muss nach dem Scheitern Münchens im Kampf um die Winterspiele 2018 mit Blick auf eine mögliche weitere deutsche Bewerbung erst einmal geprüft werden: „Wer tritt für die Sommerspiele 2020 an, was kristallisiert sich dabei heraus und welche Kandidaten gibt es für 2022? Erst dann werden wir entscheiden, ob eine Bewerbung Sinn macht und für was und wann.“ dapd/sid

auch interessant

Meistgelesen

Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Pflege zu teuer: Pensionär holt seine Frau wieder nach Hause
Pflege zu teuer: Pensionär holt seine Frau wieder nach Hause
Stadt vs. Region: Wo sich das Landleben noch lohnt
Stadt vs. Region: Wo sich das Landleben noch lohnt
Zuhälter-Schorsch: Muss er jetzt für immer hinter Gitter?
Zuhälter-Schorsch: Muss er jetzt für immer hinter Gitter?

Kommentare