Bub (13) rettet Schwester vor Ertrinken

+
Mut ist keine Frage des Alters: Valentin Urban aus Steinhöring bekommt die Rettungsmedaille dafür, dass er seine Schwester Amelie (4) aus einem Brunnen befreit hat.

München - Valentin Urban aus Steinhöring (Kreis Ebersberg) muss am Dienstag nicht zur Schule gehen. Horst Seehofer verleiht ihm in München eine ganz besondere Auszeichnung.

Die Pfingstferien sind vorbei, doch Valentin Urban aus Steinhöring (Kreis Ebersberg) muss am Dienstag nicht zur Schule gehen. Der 13-Jährige hat frei, auf Geheiß des bayerischen Ministerpräsidenten. Horst Seehofer verleiht ihm in München eine ganz besondere Auszeichnung. Das Ganze hat einen ernsten Hintergrund: Der Bub rettete seine kleine Schwester Amelie vor zwei Jahren aus einem Brunnenschacht vor dem Ertrinken!

Es ist ein warmer Novembertag im Jahr 2010. Wie der Münchner Merkur berichtet, spielt der damals elfjährige Bub mit seiner Schwester Amelie (2) auf einer Wiese am Elternhaus. Plötzlich ist das Mädchen verschwunden, Valentin hört nur noch ein „Platschen“: Ein ungesicherter Brunnenschacht, vom Grasschnitt verdeckt, hat sich aufgetan, Amelie ist zwei Meter in die Tiefe gestürzt. „Der Kopf war schon unter Wasser“, erinnert sich Valentin, „Ich hab nur noch die Füße gesehen.“ Er zögert keine Sekunde, springt selbst in den Schacht und zieht Amelie aus dem eiskalten Wasser, das ihm selbst bis zum Hals steht. Er beruhigt das Mädchen, ruft um Hilfe – und hat Glück: Nach zehn Minuten hört eine Nachbarin die Kinder, gemeinsam hievt man Amelie ins Freie. Nach 20 Minuten im Schacht wird auch Valentin herausgezogen: vom Vater und einem weiteren Nachbarn.

Dass er am Dienstag von Horst Seehofer persönlich mit der Rettungsmedaille ausgezeichnet wird, noch dazu als jüngster Träger, findet Valentin Urban „ziemlich cool“. Ein „bisserl aufgeregt“ ist er aber schon, wie er zugibt. Beim feierlichen Empfang in der Münchner Residenz werden weitere 148 Lebensretter aus ganz Bayern für ihre Solidarität, Zivilcourage und Mitmenschlichkeit geehrt.

Armin Forster

auch interessant

Meistgelesen

Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Dutzende Pendler sauer: Zugführer fährt ohne Fahrgäste los
Dutzende Pendler sauer: Zugführer fährt ohne Fahrgäste los
Ein Streich der Extraklasse: Sie bauten das Schneeauto - Video
Ein Streich der Extraklasse: Sie bauten das Schneeauto - Video
Spektakuläres Feuerwerk in Wolfratshausen: Rührender Grund
Spektakuläres Feuerwerk in Wolfratshausen: Rührender Grund

Kommentare