Gründer von Plant for the Planet

Ausgezeichnet! Felix (16) erhält Deutschen Kulturpreis

+
Für sein Engagement bekommt der 16-jährige Felix Finkbeiner den Deutschen Kulturpreis.

München - Er ist erst 16 – und bekommt den Ehrenpreis des Deutschen Kulturpreises. Weil er für die Umwelt kämpft und gegen die Klimakrise: Felix Finkbeiner aus der Nähe von Starnberg.

Vom Focus wurde Felix Finkbeiner zu den 100 einflussreichsten Deutschen gezählt. Felix hat die Organisation Plant for the Planet gegründet, und dafür erhält der Teenager aus der Nähe von Starnberg Freitagvormittag den Ehrenpreis des Deutschen Kulturpreises (5000 Euro) – als jüngster Preisträger, den es bisher gab!

„Diese Auszeichnung ist für mich eine große Ehre“, sagt Felix der tz. Er sprüht vor Energie. Und diese Energie wird umgewandelt – in die Rettung unserer Erde, wo er schon viel erreicht hat. Schon 2007, mit neun Jahren, stieß der Bub bei der Recherche für ein Referat auf die kenianische Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maat­hai, die mit ihrem Aufforstungsprojekt Green Belt Movement 30 Millionen Bäume in Afrika pflanzte. „Ich war begeistert!“ Felix ließ sich inspirieren: In seiner Schule wurde zwei Monate später der erste Baum gepflanzt, und die Idee macht weltweit Schule: Bis heute wurden fast 13 Milliarden (!) Bäume gepflanzt. Ziel bis 2020: eine Billion Bäume, 150 Bäume pro Mensch.

"Es macht alles so viel Spaß"

Felix ist stolz: „Damit hätte ich nie gerechnet.“ Auch nicht, dass er schon mit 16 fast jeden Kontinent der Erde bereist hat. Trotz seines Engagements findet er noch Zeit für Schule und Freunde. Ein paar Spezl unterstützen seine Projekte, doch viele haben nicht so viel für seine Leidenschaft übrig. Das stört Felix nicht. Er opfert die meiste Zeit für Plant for the Planet gern. „Es macht alles so viel Spaß.“

Das merkt man ihm an: Wenn er von Projekten, Erfolgen und Zielen spricht, glänzen seine Augen, seine Stimme wird laut, er birst fast vor Tatendrang: „Es muss was getan werden. Das klappt nur, wenn viele Menschen mithelfen.“ Wie Sie mithelfen können? Infos unter www.plant-for-the-planet.org

Nicolai Kunz

Auch interessant

Meistgelesen

80-Jährige bei Unfall schwer verletzt - Autofahrer durchbricht Absperrung
80-Jährige bei Unfall schwer verletzt - Autofahrer durchbricht Absperrung
Von Zug erfasst: Radlerin (78) stirbt auf Gleis
Von Zug erfasst: Radlerin (78) stirbt auf Gleis
Lkw-Fahrer an seinem Geburtstag gestoppt: Drogen und Elektroschocker
Lkw-Fahrer an seinem Geburtstag gestoppt: Drogen und Elektroschocker
Raser-Irrsinn auf der Autobahn - Polizei sucht Porsche mit großem Spoiler
Raser-Irrsinn auf der Autobahn - Polizei sucht Porsche mit großem Spoiler

Kommentare