Beerdigung am Mittwoch

Überraschender Tod: Irschenberg begleitet Bürgermeister auf seinem letzten Weg

+
Die Ärzte konnten ihn nicht mehr retten: Irschenbergs Bürgermeister Hans Schönauer wollte nach seiner Hüft-OP und einer Reha wieder ins Rathaus zurückkehren. Sein plötzlicher Tod trifft die Gemeinde schwer.

Es ist eine Nachricht, mit der niemand gerechnet hat. Irschenbergs Bürgermeister Hans Schönauer ist 31. Januar in München verstorben. Am Mittwoch wird er Beerdigt.

Update, 6. Februar: Heute verabschiedet sich Irschenberg von seinem Bürgermeister Hans Schönauer. Er verstarb plötzlich und überraschend am Donnerstag nach einer Operation (siehe Artikel weiter unten). Im Kondolenzbuch können sich die Bürger heute eintragen. Dann wird Hans Schönauer zu Grabe getragen.

Im Kondolenzbuch können sich die Bürger heute eintragen.

Ursprünglicher Artikel vom 31. Januar

Die Gemeinde Irschenberg trauert um ihren Bürgermeister. Hans Schönauer ist heute, Donnerstag, am Nachmittag in München verstorben. Der 67-Jährige hatte sich dort einer Hüftoperation unterzogen – ein Eingriff, den er über ein halbes Jahr hinausgezögert hatte. Aus gutem Grund: Eine Herz-OP hatte ihn zum Warten gezwungen.

Die Ärzte konnten ihn nicht mehr retten: Irschenbergs Bürgermeister Hans Schönauer wollte nach seiner Hüft-OP und einer Reha wieder ins Rathaus zurückkehren. Sein plötzlicher Tod trifft die Gemeinde schwer.

Nun, ein halbes Jahr später, sollte er stabil genug sein für den Eingriff an der Hüfte. Zunächst lief alles gut: Schönauer war nach der Operation am Montag vergangene Woche auf dem Weg der Besserung, nun sollte er eigentlich seine dreiwöchige Reha beginnen. Doch dazu kam es nicht. In der Nacht auf diesen Montag gab es Probleme mit dem Herzen, die die Ärzte diesmal nicht mehr in den Griff bekamen. Auch Stents halfen nicht.

Für die gesamte Gemeinde ist es ein Schock, sagt Zweiter Bürgermeister Klaus Meixner: „Damit hat niemand gerechnet. Ich habe mit ihm am Samstag telefoniert. Da ging es ihm noch gut.“ Nun ist alles anders. Die Mitglieder des Gemeinderats wurden umgehend informiert, nachdem Pfarrer Tadeusz Kmiec-Forstner die Nachricht vom Tod des Gemeindeoberhaupts überbracht hatte.

Auch interessant: Bürgermeister Manfred Betzin aus Jetzendorf bekommt jedes Jahr eine Flasche Wein zu Weihnachten geschenkt. Dafür bekam er nun eine Anzeige. Der Vorwurf: Vorteilsnahme.

Bürgermeister Hans Schönauer hatte immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen

Engagierter Politiker: Hans Schönauer mit den Bürgermeistern Peter Höß (l.) und Josef Bierschneider (M.).

Schönauer selbst, seit 2002 im Amt, hatte aus seiner OP kein Geheimnis gemacht. Nach außen hin gab er sich stets optimistisch, hatte immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen. Das Lächeln, mit dem er auch als Hochzeitslader der Gemeinde in Erinnerung bleiben wird. Einer, der redegewandt war und mit feinem Humor auf die Leute zugegangen ist, der aber auch kritische Worte fand und Durchsetzungsvermögen hatte. „Er wollte stets, dass etwas für die Gemeinde getan wird“, sagt Meixner. „Dass die Menschen Arbeit haben und die Gemeinde wirtschaftlich stark ist. Das hat ihn angetrieben, und dafür hat er auch seine Gesundheit hintan gestellt.“

Gewerbeansiedlungen, Breitbandausbau und das Einbinden der Landwirtschaft – Schönauers Vision war es, die Gemeinde zukunftsfähig zu gestalten, ohne dabei ihre Tradition zu verlieren. Schönauers letzter großer öffentlicher Auftritt in der Gemeinde war der Neujahrsempfang am 13. Januar. Auch dabei verbreitete er Optimismus. Irschenbergs Situation werde sich verbessern, wenn die Menschen weiter miteinander arbeiten, nicht gegeneinander.

Lesen Sie weitere Reaktionen zum Todesfall: Irschenberg in Schockstarre (Merkur.de)

ddy

Alle aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Miesbach finden Sie hier bei Merkur.de

Trauer um Markus Feierabend: Der ehemalige Eishockey-Verteidiger des EC Bad Tölz ist gestorben. Er wurde nur 44 Jahre alt.

Auch interessant

Meistgelesen

Lkw steckt unter Brücke fest: Fahrer will nichts bemerkt haben
Lkw steckt unter Brücke fest: Fahrer will nichts bemerkt haben
Furchtbarer Unfall: Mann läuft auf den S-Bahn-Gleisen - kurze Zeit später ist er tot
Furchtbarer Unfall: Mann läuft auf den S-Bahn-Gleisen - kurze Zeit später ist er tot
Chaos-Fahrer schockt Verkehrsteilnehmer und Polizei auf A8 - dann macht er Hitler-Gruß
Chaos-Fahrer schockt Verkehrsteilnehmer und Polizei auf A8 - dann macht er Hitler-Gruß
Horrorclown am Flughafen: Mann mit fieser Maske bedroht Passagiere - dann greift er nach Maschinenpistole
Horrorclown am Flughafen: Mann mit fieser Maske bedroht Passagiere - dann greift er nach Maschinenpistole

Kommentare