Bombenalarm legt Einkaufszentrum lahm

+

Fürstenfeldbruck - Große Aufregung in der Brucker Innenstadt: Einen Tag, nachdem die USA Terror-Chef Osama Bin Laden getötet haben, hat ein Bombenalarm die City lahm gelegt.

Um 9.36 Uhr meldet sich ein Passant bei der Polizei, erklärt Einsatzleiter Frank Brosch von der Brucker Inspektion. An der Tiefgaragenabfahrt des City-Points in der Schöngeisinger Straße, wo unter anderem das AEZ und Aldi Filialen betreiben, steht ein Koffer, aus dem Drähte herausragen. Schnell sind Beamte zur Stelle, begutachten das ominöse Gepäckstück. Dann fällt die Entscheidung. Es wird großräumig abgesperrt. Die Einsatzkräfte riegeln die Schöngeisinger komplett ab. Dutzende Helfer von Polizei, Feuerwehr, Rotem Kreuz und Technischem Hilfswerk (THW) rücken an. Auch eigens aus München angeforderte Sprengstoffspezialisten treffen ein. Doch sie kommen nicht mehr zum Einsatz. Denn mittlerweile haben die Polizisten vor Ort herausgefunden, woher der verdächtige Koffer stammt. Der Hausmeister hatte ihn an der Tiefgaragenabfahrt abgestellt, damit ihn die Müllabfuhr mitnimmt. Der Inhalt: Schnüre und anderer Müll, der entsorgt werden sollte. Schnell geben die Beamten Entwarnung. Die Armada der Rettungskräfte zieht wieder ab.

Bilder vom Bombenalarm in der Brucker Innenstadt

Bilder vom Bombenalarm in der Brucker Innenstadt 

Dass das Großaufgebot etwas mit der Tötung des Terrorfürsten in Pakistan zu tun hatte, bestreitet Einsatzleiter Brosch. „Wir reagieren immer gleich. Der Schutz der Bevölkerung steht im Vordergrund.“ Der Koffer ist mittlerweile übrigens seiner Bestimmung zugeführt worden. Er wurde fachmännisch entsorgt. Für den Hausmeister ging die Sache glimpflich aus. Konsequenzen müsse er keine befürchten, heißt es von der Polizei. Wo er künftig seinen Müll abstellt, wird er sich aber ganz genau überlegen.

Tobias Gehre

Auch interessant

Meistgelesen

Bombenalarm am  Gymnasium Tutzing: Polizei gibt Entwarnung
Bombenalarm am  Gymnasium Tutzing: Polizei gibt Entwarnung
Flugzeugteil auf Weide gestürzt - das sagt der Landwirt
Flugzeugteil auf Weide gestürzt - das sagt der Landwirt
Freund beim Sexspiel mit Kreissäge getötet - Urteil
Freund beim Sexspiel mit Kreissäge getötet - Urteil
Flugzeugteil kracht auf Feld - wie konnte das passieren?
Flugzeugteil kracht auf Feld - wie konnte das passieren?

Kommentare