Einkaufen auf dem Bauernhof: Ehepaar eröffnet kleinen Hofladen - Sortiment durchweg regional

In der Gemeinde Icking gibt es seit wenigen Tagen eine neue Einkaufsmöglichkeit: Jana und Stefan Burlein haben im ehemaligen Pferdestall in Attenhausen einen kleinen Hofladen eröffnet.
Icking – Seit wenigen Tagen ist die Gemeinde Icking um eine Einkaufsmöglichkeit reicher. Jana und Stefan Burlein haben im ehemaligen Pferdestall im Ickinger Ortsteil Attenhausen einen kleinen Hofladen eröffnet.
Icking: Jana und Stefan Burlein eröffnen im ehemaligen Pferdestall kleinen Hofladen
Das Sortiment ist durchweg regional und überzeugt mit Bioland-Qualität. Nudeln, Eier, Fruchtaufstriche und das Fleisch (portionsgerecht vakuumiert und tiefgekühlt) sind aus eigener Herstellung. Honig und Bienenwachskerzen gibt’s aus Walchstadt, Mehl und Müsli aus Sindelsdorf.
(Unser Wolfratshausen-Geretsried-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus Ihrer Region. Melden Sie sich hier an.)
Für Jana Burlein, die mit ihrem Mann seit drei Jahren den Verkaufsautomaten in Dorfen betreibt, ist es buchstäblich eine Meisterleistung. Sie hat mit dem Aufbau und der Einrichtung des Ladens gleichzeitig ihre Prüfung zur Meisterin der Hauswirtschaft abgelegt.
Neuer Hofladen in Icking: „Geschlachtet wird nur nach Bedarf“
Unter anderem ihre selbst gemachte Hackfleischsoße ist ein Geheimtipp, wenn daheim gerade wenig Zeit zum Selberkochen ist. Neben zwei mobilen Hühnerställen mit 500 Legehennen gibt es ein paar Meter entfernt eine Streuobstwiese, auf der die Ochsen weiden. „Geschlachtet wird nur nach Bedarf“, verrät Jana Burlein. Und nur nach dem „Nose-to-Tail“-Prinzip.
Sie spricht aus Überzeugung: „Aus Respekt vor dem Lebewesen ist es das Ziel immer, das ganze Tier zu verarbeiten – und nicht nur das Filet.“ Rezeptvorschläge gibt’s frei Haus. ina