Keine Wohnung

Sie leben seit einem Jahr im Wohnwagen

+
Maria Rodriguez mit ihren Kindern und Maklerin ­Jaqueline Rick-Mintgen auf dem Campingplatz

Fünf Leute auf 15 Quadratmetern – und das seit mehr als einem Jahr … Die Familie Rodriguez lebt in einem Wohnwagen auf dem Campingplatz am Langwieder See.

Maria, Mario und ihre drei Kinder finden einfach keine Wohnung in München. Maklerin Jaqueline Rick-Mintgen, die die Familie zusammen mit der Internet-Seite veraendere-deine-stadt.de betreut, sagt: „Es ist traurig hoch zehn. Die Familie wäre glücklich mit einer Dreizimmer-wohnung, bekäme einen Zuschuss vom Amt und hat keine negativen Schufa-Einträge. Aber die Rodriguez’ finden einfach nichts.“

Mario und Maria sind vor 14 Monaten aus Spanien gekommen, haben dort alles aufgegeben. Sie flohen vor der Arbeitslosigkeit. In München fand der Arbeiter schnell eine Vollzeitstellung, aber eben keine Wohnung.

Jetzt steht er zusammen mit seinen Lieben im Vorzelt des Wohnwagens, der Sturm zerrt an der Plane. Die Familienfotos, die als Erinnerung an der Außenwand des Wohnwagens kleben, heben sich bei jeder Böe. Der Kleiderständer wackelt. Im Wohnwagen versucht Erica (8), ihre Hausaufgaben zu erledigen. Währenddessen toben ihre kleinen Geschwister Mario (3) und Victoria (5) über die Sitzpolster am Esstisch, die abends zum Ehebett werden. Wohnen, essen, lernen, kochen, schlafen, spielen – alles auf engstem Raum.

Woran liegt’s, dass es einfach nicht klappt mit den vier Wänden? Maklerin Jaqueline Rick-Mintgen sagt: „Das größte Problem bei der Wohnungssuche sind die drei Kinder. Dazu kommt, dass die Familie aus dem Ausland kommt und noch große Probleme mit der Sprache hat.“ Als Mario und Maria im Oktober 2012 nach Deutschland gingen, waren sie noch voller Hoffnung gewesen … Jetzt sagt Maria: „Das Leben im Wohnwagen ist zwar nicht schön, aber in Deutschland ist es toll. Mein Mann hat eine gute Arbeit.“ Ein Wechsel von München in eine andere Stadt scheide deshalb aus– auch, weil sich die Kinder gut im Kindergarten und in der Schule eingelebt haben. Jetzt hofft die Familie auf einen Vermieter mit Herz …

Auch interessant

Meistgelesen

Bombenalarm am  Gymnasium Tutzing: Polizei gibt Entwarnung
Bombenalarm am  Gymnasium Tutzing: Polizei gibt Entwarnung
Flugzeugteil auf Weide gestürzt - das sagt der Landwirt
Flugzeugteil auf Weide gestürzt - das sagt der Landwirt
Freund beim Sexspiel mit Kreissäge getötet - Urteil
Freund beim Sexspiel mit Kreissäge getötet - Urteil
Flugzeugteil kracht auf Feld - wie konnte das passieren?
Flugzeugteil kracht auf Feld - wie konnte das passieren?

Kommentare