Mit Sommerreifen unterwegs: Farblaster kippt um

Landkreis – Mit Sommerreifen war ein tonnenschwerer Lastzug auf der A92 unterwegs. Prompt verunglückte der 36-Jährige damit.

Die Zugmaschine geriet ins Schlingern, der Lastzug kippte um und insgesamt 25 Tonnen Dispersionsfarbe verteilten sich auf der Autobahn bei Moosburg- Nord. Verletzte gab es nicht. Die Schadensbilanz liegt bei knapp 100.000 Euro.

Gegen 3.30 Uhr auf der Fahrt Richtung Deggendorf hatte die Schleuderpartie des Fahrers aus Dillingen begonnen: Der Lastzug, mit der er laut Angaben der VPI Freising zu schnell unterwegs war, „rasierte“ zuerst die Leitplanke, drehte sich dann entgegengesetzt der Fahrtrichtung und rutschte an den Fahrbahnrand. Dort kippte der Brummi um kam auf der Fahrerseite zum Liegen. Der Fahrer konnte unverletzt aussteigen – ihm bot sich ein Bild der Verwüstung: der Lkw total demoliert (50.000 Euro Schaden), kaputte Eimer und Gitterboxen sowie ausgelaufene Farbe, die über rund 200 Metern Länge auf der Autobahn verteilt war. Drei weitere Autos und ein Lkw krachten noch in die Boxen (Schaden: 34.000 Euro). Die A 92 musste mehrmals in beiden Richtungen komplett gesperrt werden, um die Ladung und Fahrzeugteile zu bergen, was 15 Mann des THW und eine Besatzung der FFW Moosburg erledigten. Den Fahrer erwartet eine empfindliche Geldbuße.

Farblaster kippt auf A92 um - Bilder

Auch auf der A 9 in Höhe Paunzhausen hatte der Schnee am Freitag für Chaos gesorgt: Mehrere Lkw waren an einer Steigung liegengeblieben und sorgten für kilometerlange Staus in Richtung Norden. Weniger zu tun hatte die Polizei in Freising: Außer einem Pkw, der bei Pulling in eine Leitplanke gerutscht war, einer Frau, die bei Dürnast von der Straße schlitterte und einem Auto, das auf der B11 im Graben landete, gab es keine größeren Unfälle im Stadtgebiet.

ws

auch interessant

Meistgelesen

Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Dutzende Pendler sauer: Zugführer fährt ohne Fahrgäste los
Dutzende Pendler sauer: Zugführer fährt ohne Fahrgäste los
Ein Streich der Extraklasse: Sie bauten das Schneeauto - Video
Ein Streich der Extraklasse: Sie bauten das Schneeauto - Video
Spektakuläres Feuerwerk in Wolfratshausen: Rührender Grund
Spektakuläres Feuerwerk in Wolfratshausen: Rührender Grund

Kommentare