Freising: Polizei nimmt Drogendealer hoch

Freising - Marihuana, Waffen, Drogengeld: Sieben Wohnungen durchsuchte die Kripo Erding binnen sieben Tagen - und war dabei äußerst erfolgreich.

Einen Schlag gegen die Drogenszene im Landkreis Freising landete die Polizei: Nach rund viermonatigen Ermittlungen gegen die Rauschgiftszene in der Domstadt durchsuchte die Kripo Erding vergangene Woche sieben Wohnungen in Freising, Marzling, Allershausen, Au/Hallertau und Langenbach.

Dabei konnten neben 100 Gramm hochwertigem Marihuana auch 9500 Euro Drogengelder sowie verbotene Waffen wie Spring- und Butterflymesser sowie Schlagringe beschlagnahmt werden. Darüber hinaus wurden in einer Wohnung sogenannte Tags (Graffiti-Schriftzeichen) gefunden, die zur Aufklärung einer Graffitiserie in Allershausen führten.

Seit Januar richten sich die Ermittlungen insbesondere gegen drei in Freising wohnende Haupttäter, einen 19-Jährigen, einen 20-Jährigen, sowie den 45-jährigen Rauschgiftlieferanten. Wie die Ermittlungen belegen, betrieb dieser Mann seit mehr als einem Jahr schwunghaften Handel mit Marihuana aus seiner Wohnung heraus. Die beiden anderen fungierten als Zwischenhändler, die das Rauschgift wiederum an zahlreiche Abnehmer im Landkreis Freising weiterverkauften.

Insgesamt wird ihnen der Handel über mehrere Kilogramm Marihuana zur Last gelegt. In der Wohnung des 45-Jährigen wurden gut versteckt 100 Gramm hochwertiges Marihuana sowie 9500 Euro Drogengelder sichergestellt. Beim 19-jährigen Zwischenhändler konnte neben kleineren Mengen Marihuana auch ein Springmesser, das dem Waffengesetzt unterliegt, beschlagnahmt werden. Butterflymesser und Schlagringe hatten auch Tatverdächtige in Au/Hallertau und Marzling in Besitz. In der Wohnung eines 17-jährigen Marihuanakäufers aus Allershausen stießen die Fahnder noch auf Bilder von sogenannten Tags, die auch auf Wandschmierereien in Allerhausen gefunden wurden.

Rubriklistenbild: © dpa

auch interessant

Meistgelesen

Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Pflege zu teuer: Pensionär holt seine Frau wieder nach Hause
Pflege zu teuer: Pensionär holt seine Frau wieder nach Hause
Vermisster 23-Jähriger wieder aufgetaucht
Vermisster 23-Jähriger wieder aufgetaucht
Spektakuläres Feuerwerk in Wolfratshausen: Rührender Grund
Spektakuläres Feuerwerk in Wolfratshausen: Rührender Grund

Kommentare