Bewohner evakuiert

Großalarm in Poing: Feuer in Mehrfamilienhaus

Im Keller eines Mehrfamilienhauses in Poing ist am Montag ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Feuerwehren, Rettungsdienste und Polizeikräfte waren im Einsatz.

Poing - Großalarm in Poing am Montagnachmittag: In einem Mehrfamilienhaus war ein Feuer ausgebrochen. Alle Bewohner des Gebäudes sowie Nachbarn mussten evakuiert werden.

Aufgrund eines Brandes mussten Polizei und Feuerwehr kurz nach 14.30 Uhr ein Mehrfamilienhaus in der Parksiedlung im südlichen Teil der Gemeinde evakuieren. Aus den Kellerfenstern drang starker Rauch, die rund 30 Bewohner sowie die Nachbarn konnten rechtzeitig das Gebäude und das daneben liegende Haus verlassen. Verletzt wurde niemand. Nachdem die Evakuierung binnen weniger Minuten abgeschlossen war, gingen Atemschutzträger der Feuerwehr hinein, um das Feuer im Keller zu löschen und die Lage im mehrstöckigen Gebäude zu sondieren. Auch das gelang ziemlich schnell, so dass Kreisbrandmeister Daniel Eisen gegen 15.20 mitteilen konnte: "Der Brand ist gelöscht."

Weil bei Alarmierung nicht klar war, wie groß das Ausmaß des Feuers ist und ob Menschen in Gefahr sind, rückten mehrere Feuerwehren, Rettungsdienste und Polizeikräfte an. Im Einsatz waren die Freiwilligen Wehren aus Poing, Pliening, Landsham, Markt Schwaben, Anzing, Parsdorf-Hergolding sowie die Werksfeuer von Océ/Stahlgruber. Nachdem das Feuer gelöscht war, durchlüftete die Feuerwehr mit einem großen Ventilator, der vor der Eingangstür aufgestellt worden war, das Haus. Kurz nach 16 Uhr durften die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

Nach erstem Augenschein wird vermutet, dass eine Herdplatte im Keller die Ursache für den Brand war. Scheinbar hatte jemand vergessen, die Platte auszumachen. Um den tatsächlichen Auslöser genau herauszufinden, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Armin Rösl

Bilder vom Einsatzort

Feuer in Mehrfamilienhaus in Poing: Bewohner evakuiert

auch interessant

Meistgelesen

Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Frau von Lkw gerammt: „Da ist man auch als Polizist betroffen“
Dutzende Pendler sauer: Zugführer fährt ohne Fahrgäste los
Dutzende Pendler sauer: Zugführer fährt ohne Fahrgäste los
Ein Streich der Extraklasse: Sie bauten das Schneeauto - Video
Ein Streich der Extraklasse: Sie bauten das Schneeauto - Video
Spektakuläres Feuerwerk in Wolfratshausen: Rührender Grund
Spektakuläres Feuerwerk in Wolfratshausen: Rührender Grund

Kommentare