„Wir behalten das Konzept unserer Programme so bei, wie es früher war. Mit der Kabarett-Reihe im Alten Wirt, einer kulturellen Fahrt, Vernissagen, Konzerten und Lesungen“, sagt die neue Vereinsvorsitzende. Kulturell wiederbeleben will Hager den Berger Weiher. „Da gab es früher mal Konzerte. Das wollen wir auf jeden Fall wieder machen.“
Puppen, Fernweh & Weihnachten - Das Programm des Kulturförderverein Krailling
Ausgelegt ist das neue Programm des Kulturfördervereins (siehe Kasten) erst einmal auf ein Jahr. „Wir müssen sehen, wie es läuft. Ich glaube, dass gerade unser Klientel aktuell noch sehr vorsichtig ist, was den Besuch von Veranstaltungen angeht“, sagt Hager.
Sie und ihre Mitstreiter hoffen aber, mit kleinen Events das Zentrum Kraillings mehr zu beleben. „Jetzt ist die neue Ortsmitte so schön geworden, da muss auch was passieren. Wir brauchen wieder ein bisschen mehr Kommunikation im Ort“, findet Borst.
- Ausstellung „Puppenwelt“: Der Kraillinger Figurenbildner Robert Rebele zeigt bis Samstag, 15. Oktober, in den Schaufenstern der örtlichen Geschäfte seine Puppen.
- „Hokusdipokus – Zauberei an Fäden“: Marionettenspieler Gregor Schwank zeigt am Samstag, 15. Oktober, ab 16.30 Uhr in der Bücherei, Margaretenstraße 53a, ein Stück für Kinder ab vier Jahren. Karten für fünf Euro gibt es in der Bibliothek.
- „Z’ China dahoam“: Kabarettistin Annamirl Spies zeigt am Mittwoch, 9. November, ab 20 Uhr im Alten Wirt, Margaretenstraße 33, ihr Programm über deutsch-chinesische Unterschiede und den Wahnsinn eines deutschen Rentnerdaseins. Tickets für 22 Euro (Mitglieder 18 Euro) unter kultur-in-krailling@gmx.de.
- „Kraillinger Weihnacht“: Altbürgermeister Dieter Hager liest am Samstag, 17. Dezember, ab 17 Uhr in der Margaretenkirche, Margaretenstraße 2, Weihnachtsgeschichten zu Stubnmusi. Der Eintritt ist frei.
- Das ganze Programm gibt es unter: www.kultur-in-krailling.de.
Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.
