1. tz
  2. München
  3. Region
  4. Hallo München

Abhol-Aktion und Sammelstellen für alte Christbäume aus dem Würmtal

Erstellt:

Kommentare

Ein Christbaum liegt zur Abholung am Straßenrand bereit.
Ein Christbaum liegt zur Abholung am Straßenrand bereit. © dpa/Marcel Kusch

Wohin mit dem welken Christbaum im Wohnzimmer? Im Würmtal bieten auch heuer wieder die evangelische und katholische Kirchenjugend eine Abholung an. Die Details

Würmtal - Nach den Feiertagen ist für die meisten Christbäume Schluss. Wer sich die Entsorgung erleichtern will, kann dabei im Würmtal auf einen Abholservice zurückgreifen. Wie schon in den Vorjahren holt die Evangelische Jugend der Waldkirche Planegg in Kooperation mit der Katholischen Jugend abgeschmückte Bäume direkt an der Haustür ab.

Gegen Spende: Abholung in Planegg, Krailling, Stockdorf und Gräfelfing

Möglich ist eine Anmeldung für Planegg, Krailling, Stockdorf und Gräfelfing. Die Abholung ist für Samstag, 8. Januar, geplant. Sie erfolgt gegen einen Beitrag ab vier Euro zugunsten der Jugendarbeit der Kirchen.

Eine Anmeldung ist notwendig: entweder telefonisch am Dienstag, 4. Januar, und Donnerstag, 6. Januar, jeweils zwischen 16.30 Uhr und 18.30 Uhr unter Telefon 85 98 250 oder per Online-Formular. Dort muss die Abholung bis Donnerstag, 6. Januar, 23.59 Uhr gebucht werden. Allerdings ist die Abholung aus organisatorischen Gründen nur in einem bestimmten Gebiet möglich. Welche Straßen angefahren werden, erfahren Interessierte telefonisch oder online.

In Neuried sammeln CSU und Junge Union

Für Neuried gibt es eine eigene Abholaktion. Gegen einen Unkostenbeitrag von fünf Euro holen die örtliche Junge Union und die CSU Neuried die Bäume ebenfalls am 8. Januar ab.. Der Erlös geht als Spende an einen Neurieder Verein mit Jugendarbeit.

Um eingesammelt zu werden, müssen die Christbäume bis 10 Uhr gut sichtbar am Straßenrand abgestellt werden. Der Unkostenbeitrag soll am Baum befestigt werden.

Vier Sammelstellen für Christbäume in Planegg

Die Planegger können zudem mehrere Sammelstellen im Ort nutzen. Christbäume können dort bis Mittwoch, 12. Januar, abgelegt werden. Die Standorte sind: am Marktplatz neben der Tiefgarage, an der Ecke Richard-Wagner-/Otto-Pippel-Straße, auf der Wiese neben der Grundschule Martinsried und am Parkplatz des SV-Planegg, Hofmarkstraße 51, innerhalb des Bauzauns.

Für alle Christbäume gilt: Sie werden nur abgeschmückt entsorgt. Auch Lametta muss vorher abgenommen werden.

Gemeinde Planegg/rea

Auch interessant

Kommentare