1. tz
  2. München
  3. Region
  4. Hallo München

Auf der Planegger und Pasinger Straße in Gräfelfing gilt nachts Tempo 30 - Wann das Tempolimit in Kraft tritt

Erstellt:

Von: Kevin Wenger

Kommentare

Auf der Pasinger und Planegger Straße in Gräfelfing gilt bald nur noch Tempo 30. Anlieger sollen so vor hoher Lärmbelastung geschützt werden.
Auf der Pasinger und Planegger Straße in Gräfelfing gilt bald nur noch Tempo 30. Anlieger sollen so vor hoher Lärmbelastung geschützt werden. © Gemeinde Gräfelfing

Die Gemeinde Gräfelfing hat zusammen mit dem Landratsamt München Tempo 30 auf der Pasinger und Planegger Straße durchgesetzt. Dies soll dem Lärmschutz dienen...

Die Gemeinde Gräfelfing will sich weiterhin kontinuierlich für den Lärmschutz ihrer Anwohner einsetzen und hat mit dem Landratsamt München einen weiteren Erfolg erzielen können: Auf der Planegger und Pasinger Straße gelten im Gemeindegebiet bald nur noch Tempo 30.

Die neuen Regelungen ergänzen die bereits vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Pasinger Straße. Nun gilt Tempo 30 nicht nur von 06:00 bis 22:00 Uhr, sondern 24 Stunden lang. Das Tempolimit wurde nun auch auf die Zeiten zwischen 22:00 und 06:00 Uhr erweitert. Das vorhandene Tempolimit wurde mit der Steigerung der Verkehrssicherheit begründet.

Tempo 30 auf Pasinger und Planegger Straße in Gräfelfing: Bürger wollen mehr Lärmschutz

Auf der Planegger Straße gilt das Tempolimit von 22:00 bis 06:00 nachts. Die Forderung nach einem Tempolimit ging von Bürgern aus, die an den Straßen anliegen und sich über zunehmende Lärmbelästigung beschwerten.

Bürgermeister Peter Köstler feiert den Erfolg zur Entlastung der Bürger ab der Kreuzung Würmtalstraße/Bahnhofstraße/Planegger Straße. Ferner zeigt er sich offen für weitere Maßnahmen zur Beruhigung des Verkehrs im Ort.

Tempo 30 auf Pasinger und Planegger Straße in Gräfelfing: Ab wann das neue Tempolimit gilt

Auch Landrat Christoph Göbel freut sich über das Erreichte. Er erklärt, dass die Belastung durch Lärm auf Staatsstraßen, wie der Planegger und Pasinger Straße, besonders hoch sei durch das hohe Verkehrsaufkommen. Daher finde auch er die Einrichtung von Tempo 30 richtig.

Das neue Tempolimit auf der Pasinger Straße gilt ab sofort, während die neue Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Planegger Straße erst mit der neuen Beschilderung in Kraft tritt.

Gemeinde Gräfelfing/kw

Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.

Auch interessant

Kommentare